Österreichischer Winzer schreibt Süßweingeschichte

Hans Tschida ist erneut bester Süßweinwinzer der Welt! Zum 10. Mal wurde der Illmitzer Winzer von der International Wine Challenge in London zum „Sweet Winemaker of the Year“ gekürt. Neun Goldmedaillen und eine Trophy ebneten ihm den Weg zur Bühne

Chairman Tim Atkin und Hans Tschida auf der IWC-Bühne
© International Wine Challenge

2010 war es zum ersten Mal soweit. Hans Tschida warf sich in Schale, stieg in den Flieger nach London und holte die weltweit renommierte Auszeichnung zum Sweet Winemaker of the Year nach Hause in den Seewinkel im Burgenland. Dass er diese Reise Jahr für Jahr erneut antreten würde, wäre ihm damals nicht in den Sinn gekommen. Und doch! 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2019, 2021, 2022, 2023 und nun auch 2024 verliehen ihm die Chairmen der International Wine Challenge (IWC) den begehrten Titel. Heuer zum unschlagbaren zehnten Mal! Um „Sweet Winemaker of the Year“ zu werden, bedarf es einer respektablen Anzahl an IWC-Medaillen. Dieses Jahr gab es neunmal Gold und siebenmal Silber für Hans Tschidas herausragende Süßweine sowie die „Austrian Sweet Wine Trophy“ für die Sämling 88 Trockenbeerenauslese 2004. Die Preisverleihung fand am 9. Juli im Rahmen des IWC-Galaabends im „The Oval“ in London statt.

„Die Herstellung großer Süßweine erfordert Geduld, Talent, Leidenschaft und umfangreiches Fachwissen. Hans Tschida vereint all diese Qualitäten in hohem Maße, weshalb er ein außergewöhnliches Talent ist und Jahr für Jahr aufs Neue beweist, dass er zu den Besten der Welt gehört“, huldigt Tim Atkin MW, Co-Chairman der IWC, den Preisträger aus dem burgenländischen Weinbaugebiet Neusiedlersee. Hans Tschida, der das Weingut gemeinsam mit seiner Tochter Daniela führt, zeigt sich geehrt: „Es ist immer wieder aufs Neue eine Zitterpartie, ob man wirklich auf die Bühne gerufen wird. Und wenn’s dann so ist, klopft mir das Herz bis zum Hals, und ich kann’s kaum glauben. Ich bin überwältigt! Großen Dank auch an meine Familie, dass wir es gemeinsam wieder geschafft haben!“

Gold auch bei Decanter. 96 Punkte und eine Goldmedaille gab es für die Gelber Muskateller Trockenbeerenauslese 2021 bei den Decanter World Wine Awards, heuer der höchstbewertete Süßwein Österreichs. Gold zudem für den Sämling 88 Ried Lüss DAC Reserve Seewinkel Trockenbeerenauslese 2020 und die Sämling 88 Beerenauslese 2020 sowie Silbermedaillen für weitere vier Weine. Das britische Magazin Decanter, für das internationale Größen wie Fiona Beckett, Tim Atkin und Stephen Brook schreiben, vergibt die World Wine Awards jährlich. Es erscheint monatlich in 90 Ländern weltweit und gilt als eines der international führenden Weinmedien.

Zweifacher burgenländischer Landessieger. Über zwei bestbewertete Weine darf sich Hans Tschida auch im heimatlichen Burgenland freuen. In der Kategorie „fruchtsüß“ wurde die Muskat Ottonel Auslese 2023 zum Landessieger erkoren, in der Kategorie „edelsüß“ die Gelber Muskateller Trockenbeerenauslese 2021. Die Ehrung erfolgte im feierlichen Festsaal von Schloss Esterhazy in Eisenstadt, Burgenland.

Die International Wine Challenge. Es wurden bei der heurigen und 40sten IWC von den über 500 IWC-Jurymitgliedern bestehend aus Masters of Wine, internationalen Weinproduzenten, Weinhändlern und Fachjournalisten Medaillen an Weingüter in 38 Ländern vergeben. Sechs Co-Chairmen and Co-Women standen der Jury vor: Tim Atkin MW, Sam Caporn MW, Oz Clarke, Dr. Jamie Goode, Peter McCombie MW und Helen McGinn. internationalwinechallenge.com

Das Weingut Angerhof Tschida. Hans Tschida bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Familie dreißig Hektar Rebfläche im burgenländischen Seewinkel. Der Neusiedlersee mit seinem speziellen Mikroklima, seinen mineralischen Salz- und Sandböden, leichtem Schotter und dunkler Schwarzerde prägt die Muskat Ottonels, Chardonnays, Welschrieslinge, Gelben Muskateller, Grünen Veltliner, Sämlinge und Rotweine des Weinguts in Familienhand. Sie zeichnen sich durch einzigartige ausgewogene Stilistik und Sortentypizität aus. „Süßwein in Perfektion“ lautet das Motto des Hauses..