Zutaten für vier Portionen:
- 250 g Hokkaido-Kürbis
- 100 g weiche Butter
- 60 g Zucker
- 4 Eier
- 1 Prise Salz
- 210 g Dinkelmehl Type 630
- 40 g gemahlene Nüsse
- ½ Pck. Backpulver
- 100 ml Milch
- 80 ml Plose Mineralwasser Medium
- 1 EL Rapsöl
- 2 Äpfel
- 120 g Naturjoghurt
- 2 TL Karamellsauce
Zubereitung:
- Hokkaido-Kürbis entkernen und auf einer Reibe fein raspeln.
- Weiche Butter, Zucker, Eier und Salz in eine große Schüssel geben und mit den Quirlen des Handrührgeräts schaumig rühren.
- In einer zweiten Schüssel Dinkelmehl, gemahlene Nüsse und Backpulver mischen, dann die trockenen Zutaten zu der aufgeschlagenen Eier-Zucker-Butter-Mischung geben, den geraspelten Kürbis, Milch und Plose Mineralwasser Medium zugeben und zu einem glatten Teig verquirlen.
- Waffeleisen dünn mit Öl bepinseln, dann portionsweise den Kürbis-Teig zugeben und zu knusprigen Waffeln ausbacken.
- Äpfel in Würfel oder Spalten schneiden. Die fertigen Kürbiswaffeln mit Naturjoghurt und kleingeschnittenen Äpfeln anrichten und mit etwas Karamellsauce garniert genießen.
Hinweis:
Einen wahren Herbstgenuss bieten diese knusprigen Kürbis-Waffeln mit ihrer feinen Nussnote und dem Topping aus saftigen Apfelstücken und cremiger Karamellsauce. Die sprudelnde Leichtigkeit des Mineralwassers macht die Waffeln zudem schön locker und fluffig, während der Naturjoghurt für die perfekte Frische sorgt. Ob als Frühstück, Dessert oder süße Auszeit – diese Waffeln sind einfach unwiderstehlich.
Weiterführende Informationen unter:
Webseite: https://www.acquaplose.com/de/
Instagram: https://www.instagram.com/plose_mineralwasser/
Über die Plose Quelle AG
Das Familienunternehmen aus Brixen vertreibt seit über 65 Jahren erfolgreich natürliches Mineralwasser aus dem alpinen Hochgebirge Südtirols. Die Geschichte der Plose Quelle AG begann bereits im Jahr 1952, als der Weinhändler Josef Fellin eine Lebensmittelmesse in Parma/Italien besuchte, wo er an einem Kongress über die Einflüsse von Mineralwasser auf den menschlichen Organismus teilnahm. Fellin erinnerte sich, dass bereits 1913 das Wasser aus den Plose-Quellen oberhalb von Brixen untersucht und als hervorragend eingestuft worden war. Überzeugt von den Eigenschaften, füllte Fellin 1957 erstmals das Wasser in Flaschen ab. Die Plose Quelle AG ist bis heute im Besitz der Familie Fellin; sie betreibt ein modernes Produktionswerk in Brixen, das die Abfüllung des geschätzten Mineralwassers nur nach den strengsten hygienischen Vorschriften erlaubt und somit die Reinheit des Wassers und der anderen Produkte aus dem Hause Plose garantiert. Plose-Produkte sind in Italien, Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern erhältlich.