Salate: Von der Beilage zum Allrounder

Veröffentlichung honorarfrei bei Link zu: food-monitor.de

Salat als Hauptmahlzeit: bunt, sättigend und vielseitig

Salate
Fotolia# 21222290 © Szakaly – Lizenznehmer: food-monitor

Salat ist längst mehr als eine Beilage. Mit Gemüse, Hülsenfrüchten, Ei, Fisch, Käse oder Tofu lässt sich daraus eine abwechslungsreiche Hauptmahlzeit zusammenstellen.

Was gehört in einen sättigenden Salat?

Blattsalate und Gemüse liefern vor allem Wasser, Ballaststoffe sowie je nach Sorte unterschiedliche Vitamine und Mineralstoffe. Damit eine Mahlzeit länger sättigt, braucht es zusätzlich eine Eiweißquelle. Dafür eignen sich beispielsweise Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Eier, Käse oder Tofu. Kartoffeln, Vollkornbrot, Couscous oder anderes Getreide können den Salat ergänzen.

Pflanzenöle im Dressing liefern ungesättigte Fettsäuren. Die Energiemenge hängt jedoch stark von Dressing, Käse, Nüssen und weiteren Zutaten ab. Deshalb ist ein großer Salat nicht automatisch besonders energiearm.

Abwechslung auf dem Teller

Verschiedene Farben und Sorten bringen unterschiedliche Aromen und Nährstoffe zusammen. Mildes Blattgemüse lässt sich etwa mit bitterer Endivie, knackiger Paprika, Gurke, Tomate oder geröstetem Gemüse kombinieren. Saisonale Zutaten sorgen über das Jahr für Abwechslung.

Waschen, trocknen, frisch mischen

Blattsalat sollte unter fließendem Trinkwasser gründlich gewaschen und anschließend gut abgetropft oder trocken geschleudert werden. Welke oder verdorbene Blätter werden entfernt. Das Dressing kommt am besten erst kurz vor dem Servieren hinzu, damit die Blätter knackig bleiben.

Redaktionell und fachlich aktualisiert: food-monitor, 10. August 2026

Quelle: Rüdiger Lobitz, Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) / food-monitor



Rezept: Bunter Linsen-Ofengemüse-Salat mit Feta

Bunter Hauptmahlzeiten-Salat mit Linsen, Ofengemüse, Rohkost und Feta
Foto: food-monitor / KI

Zutaten für 4 Portionen

  • 200 g grüne oder braune Linsen
  • 600 ml Wasser
  • 300 g Möhren
  • 2 rote Paprikaschoten
  • 4 EL Rapsöl
  • 150 g gemischter Blattsalat
  • 1/2 Salatgurke
  • 250 g Kirschtomaten
  • 3 EL Apfelessig
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • 1 TL Honig
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer
  • 150 g Feta
  • 40 g Kürbiskerne

Zubereitung

  1. Die Linsen in einem Sieb abspülen. Mit 600 ml Wasser aufkochen und bei niedriger Hitze nach Packungsangabe etwa 20 bis 25 Minuten bissfest garen. Abgießen und lauwarm abkühlen lassen.
  2. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Möhren schälen und in Stifte schneiden. Paprika waschen, entkernen und in Streifen schneiden.
  3. Möhren und Paprika mit 2 EL Rapsöl, Salz und Pfeffer mischen, auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und 25 Minuten rösten. Nach der Hälfte der Zeit wenden.
  4. Blattsalat gründlich waschen und trocken schleudern. Gurke und Tomaten waschen; die Gurke in Halbmonde schneiden und die Tomaten halbieren.
  5. Für das Dressing das übrige Rapsöl mit Apfelessig, Senf und Honig verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Linsen, Ofengemüse, Blattsalat, Gurke und Tomaten in einer großen Schüssel locker mit dem Dressing mischen.
  7. Den Feta darüberbröseln. Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett 3 Minuten rösten und über den Salat streuen.

Serviervorschlag: Den Salat lauwarm als Hauptmahlzeit servieren, damit rohe und gegarte Zutaten geschmacklich gut zusammenkommen.

Allergene: Enthält Milch (Feta) und Senf. Zutatenkennzeichnungen beachten.

Rezept: food-monitor / KI