LAKRIDS BY BÜLOW auf Erfolgskurs: Deutschland wird zum größten Markt mit zweistelligem Wachstum in 2023.

Die Deutschen haben eine neue kulinarische Leidenschaft für sich entdeckt und sind erstmals Spitzenreiter im europäischen Vergleich, wenn es um den Genuss von Gourmet-Lakritze geht. Mit diesem erfreulichen Resultat geht die Mission von LAKRIDS BY BÜLOW vollends auf, die Welt Stück für Stück für Lakritz zu begeistern. Der dänische Hersteller von Gourmet-Lakritze hat viel Herzblut in seine Überzeugungsarbeit investiert, um nicht nur bestehende Lakritz-Fans, sondern auch Skeptiker einzuladen, seine einzigartigen und abwechslungsreichen Lakritz-Kreationen zu verkosten und sich selbst von dem besonderen Geschmackserlebnis zu überzeugen. Mit einem beeindruckenden zweistelligen Wachstum im Jahr 2023 hat sich Deutschland erstmals als größter Markt für den dänischen Hersteller von Gourmet-Lakritze etabliert. Die Liebe der Deutschen zum „schwarzen Gold“ hat somit eine neue Dimension erreicht.
LAKRIDS BY BÜLOW ist weiter auf Erfolgskurs. Das zeigt der jüngst veröffentliche Geschäftsbericht für das Jahr 2023, der einen Rekordumsatz von 319,3 Millionen DKK und eine Ergebnisverbesserung von 30 % vorweist. Mit insgesamt 13 eigenen Stores und 16% Wachstum überholte der deutsche Markt Dänemark als größten Markt des dänischen Gourmet-Lakritzherstellers. In Deutschland verfügt LAKRIDS BY BÜLOW aktuell über eigene Stores in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Leipzig, Hannover und Sindelfingen.
„Im Jahr 2023 haben wir unser ehrgeiziges Ziel, die ganze Welt für Lakritz zu begeistern, weiterverfolgt, und die Jahresabschlüsse zeigen, dass wir diesem Ziel einen Schritt nähergekommen sind. Darüber bin ich glücklich und stolz. Mit weiteren Filialeröffnungen wie in London und Berlin haben wir in strategisch wichtigen Märkten deutlich zugelegt, und zum ersten Mal in der Geschichte von LAKRIDS BY BÜLOW können wir sagen, dass Dänemark nicht mehr unser größter Markt ist“, sagt Fredrik Nilsson, CEO von LAKRIDS BY BÜLOW, und fährt fort:
„Deutschland ist jetzt unser größter Markt, und mit vier Neueröffnungen im Laufe des Jahres wird Deutschland 2023 auch der Markt sein, in dem wir mit insgesamt 13 eigenen Geschäften die größte Anzahl haben. Im Sommer 2023 eröffneten wir außerdem unsere erste Filiale in London, gefolgt von zwei weiteren, die bis jetzt eröffnet wurden. Der Erfolg in Deutschland und Großbritannien zeigt das große internationale Potenzial unseres Geschäfts und die Stärke unseres Direct-to-Consumer-Fokus.“
Trotz des Jahres 2022, das durch erhebliche Kostensteigerungen, Unterbrechungen in der Lieferkette für Schokolade und Lakritz sowie steigende Inflation und Zinsen gekennzeichnet war, ist es LAKRIDS BY BÜLOW gelungen, den Betrieb zu rationalisieren und die Rentabilität deutlich zu verbessern.
LAKRIDS BY BÜLOW ist weiter auf Expansionskurs: Denn das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die ganze Welt für Lakritz zu begeistern, und hat mit einer erfolgreichen Expansionsstrategie international eine große Dynamik erlebt. Vor allem außerhalb der nordischen Länder – so auch in Deutschland – sind viele Menschen auf den Geschmack gekommen, sowohl für die klassischen Lakritzkugeln mit Schokoladenüberzug als auch für neue Geschmacksrichtungen wie SOUR STRAWBERRY – eine Geschmacksrichtung, die im vergangenen Jahr vom LAKRIDS LOVERS Geschmackspanel getestet wurde und nun in das Sommersortiment aufgenommen wurde.
Rationalisierungsprojekt verbessert Rentabilität um 11 Millionen DKK
Im Zuge der Herausforderungen bei den Lieferketten und der steigenden Rohstoffpreise, die sich Anfang 2022 abzeichneten, startete LAKRIDS BY BÜLOW ein Effizienzprojekt namens YOGA, das eine Reihe von Initiativen umfasste, um die starken Kostensteigerungen abzufedern.
2023 war daher ein Jahr, in dem sich das Unternehmen neben seinem internationalen Wachstumskurs auf die Optimierung der Lieferkette konzentrierte. In der Lakritzfabrik in Hvidovre wurde zum Beispiel eine Produktionsglättung eingeführt, die die Produktionseffizienz deutlich erhöht. Darüber hinaus wurden durch die Verbesserung von Frachtlösungen und der Logistik für Dritte erhebliche Einsparungen erzielt. Durch die erfolgreiche organisatorische Verankerung des YOGA-Projekts ist es LAKRIDS BY BÜLOW gelungen, die Rentabilität um 11 Millionen DKK zu verbessern.
„Ich bin sehr stolz auf die Ergebnisse, die wir im Jahresbericht präsentieren können. Während wir in die Eröffnung von mehr Geschäften als in jedem anderen Jahr und in unser internationales Wachstum investiert haben, ist es uns gelungen, unser Geschäft so zu optimieren, dass dies allein zu einer Verbesserung der Rentabilität um 11 Mio. SEK geführt hat“, sagt Fredrik Nilsson und schließt ab:
„Unsere physischen Läden sind eine entscheidende Voraussetzung für unser zukünftiges Wachstum. Mit insgesamt sieben Neueröffnungen war 2023 auch das Jahr, in dem wir eine Rekordsumme investiert haben. Damit haben wir nun eine solide Grundlage, um unseren Wachstumskurs sowohl in Dänemark als auch international fortzusetzen.
FAKTEN:
- Zum Ende des Geschäftsjahres 2023 betrieb LAKRIDS BY BÜLOW weltweit 33 Geschäfte in 7 Ländern.
- Der Umsatz stieg um etwa 2 Millionen DKK von 317 Millionen DKK im Jahr 2022 auf 319 Millionen DKK im Jahr 2023. Bereinigt um Wechselkursschwankungen entspricht dies einem Anstieg von 3 %.
- Das EBITDA steigt um ca. 13 Mio. DKK von 45 Mio. DKK im Jahr 2022 auf 58,6 Mio. DKK im Jahr 2023, was einer Steigerung von 30 % entspricht.
- Das bereinigte Betriebsergebnis (bereinigtes EBIT) steigt um ca. 12 Mio. DKK von 13,6 Mio. DKK im Jahr 2022 auf 25,4 Mio. DKK im Jahr 2023, womit es wieder mit den Jahren 2020 und 2021 übereinstimmt.
- Das Nettoergebnis für 2023 beträgt -29,5 Mio. DKK im Vergleich zu 5 Mio. DKK im Jahr 2022, was hauptsächlich auf eine Wertberichtigung einer finanziellen Verbindlichkeit im Zusammenhang mit einem Kaufvertrag aus dem Jahr 2016 zurückzuführen ist. Die Gruppe erzielte ein Ergebnis nach Steuern von 2,1 Mio. DKK vor Bereinigung von Finanzposten, was eine Verbesserung von 16 Mio. DKK gegenüber 2022 darstellt.
Link zum Jahresbericht: https://lakridsbybulow.com/p/annual-report
Erfahren Sie mehr über LAKRIDS BY BÜLOW auf www.lakridsbybulow.de oder folgen Sie uns auf Instagram.
Über LAKRIDS BY BÜLOW
LAKRIDS BY BÜLOW ist die Geschichte von leidenschaftlicher Handwerkskunst für Gourmet-Lakritz. Gegründet von Johan Bülow im Jahr 2007 auf der dänischen Insel Bornholm, kreiert LAKRIDS BY BÜLOW überraschende Kombinationen und sinnliche Geschmackserlebnisse. Das Ziel ist dasselbe geblieben: Menschen auf der ganzen Welt zu inspirieren und die Liebe für diesen einzigartigen nordischen Geschmack zu verbreiten. LAKRIDS BY BÜLOW hat aktuell eigene Stores in Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Großbritannien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Deutschland. Die Produkte werden weltweit über nahezu 2.000 Einzelhändler in 35 Ländern verkauft. In Deutschland verfügt LAKRIDS BY BÜLOW derzeit über insgesamt 13 Stores, und zwar in Berlin (4x), Hamburg (1x), Düsseldorf (1x), Frankfurt am Main (1x), Stuttgart (1x), München (2x), Leipzig (1x), Hannover (1x) und Sindelfingen (1x).
Die Natur ist unser wichtigster Lieferant
Seit Anfang 2024 hat LAKRIDS BY BÜLOW die B Corp-Zertifizierung erlangt. Damit stellt der dänische Hersteller für Gourmet-Lakritze einmal mehr seinen umfassenden Ansatz zur Nachhaltigkeit unter Beweis, der die Beschaffung von Zutaten, faire Arbeitspraktiken, das Engagement für die Gemeinschaft und die Umweltverantwortung umfasst. Als erstes Süßwarenunternehmen der Welt verwendet LAKRIDS BY BÜLOW seit 2019 100% recycelten und recycelbaren (R-PET) Kunststoff für seine Verpackungen. Seit 2020 wird 100% des Stromverbrauchs im LAKRIDS BY BÜLOW-Werk nahe Kopenhagen, wo alle Produkte des Unternehmens hergestellt werden, durch Strom aus dänischen Windmühlen gedeckt. 2021 wurde die Bio-Kollektion SLOW CRAFTED in recycelten Gläsern eingeführt, die zur Wiederverwendung bestimmt sind. 2022 wurde SLOW CRAFTED um Nachfüllbeutel erweitert, um den Verpackungsverbrauch noch mehr zu reduzieren. Denn die praktischen REFILL-Beutel enthalten 84% weniger Plastik als die REGULAR-Dosen aus recyceltem Plastik. Indem Verbraucher LAKRIDS BY BÜLOW wählen, unterstützen diese eine Süßwarenmarke, die über den Genuss hinausgeht und eine zielgerichtete Mission verfolgt. Weiterführende Informationen zu LAKRIDS BY BÜLOW und der B Corp-Zertifizierung erhalten Sie unter folgendem LINK.
