Jahres- und Wirkungsbericht 2024/25 von Fairtrade Deutschland erschienen

Veröffentlichung honorarfrei bei Link zu: food-monitor.de

In bewegten Zeiten braucht man starke Partner – das ist das Thema des Wirkungs- und Jahresberichts 2024/25 von Fairtrade Deutschland, der nun vorliegt.

Der Absatz von Fairtrade-Produkten ist im ersten Halbjahr 2024 gestiegen. Bananen verzeichneten ein Plus von 9 Prozent.

Ob Bäuerinnen, Bauern und Arbeiter*innen im globalen Süden, Unterstützer*innen der Zivilgesellschaft oder Unternehmen in Deutschland – Fairtrade steht vielfältigen Partner*innen zur Seite, wenn es darum geht, Themen wie Handelsgerechtigkeit und bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen in Asien, Afrika und Lateinamerika voranzutreiben.

Und wir dürfen gute Nachrichten verbreiten: Absatz und Umsatz von Fairtrade-Produkten sind in Deutschland 2024 deutlich gestiegen, und damit die Wirkung in den Anbauländern. Das Volumen an ausgezahlter Fairtrade-Prämie für Gemeinschaftsprojekte vor Ort stieg auf 44 Millionen Euro.

Absatz und Umsatz gestiegen

Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland ist 2024 um 13% auf 2,9 Mrd. Euro gestiegen und erreichte damit einen neuen Rekord. Der Absatz wuchs um 5 Prozent – so stark wie seit vier Jahren nicht mehr. Die Absätze der wichtigsten Produktkategorien sind allesamt gestiegen. Die wichtigsten Fakten im Überblick.

Zu den Fairtrade-Facts

Fairtrade: starker Partner

Fairtrade Deutschland setzt sich auf verschiedenen Ebenen für mehr fairen Handel ein. Der Jahres- und Wirkungsbericht 2024/2025 informiert über Entwicklungen von Fairtrade-Produkten auf dem deutschen Markt sowie das wirtschaftliche, politische und zivilgesellschaftliche Engagement des gemeinnützigen Vereins.

Zum Jahresbericht (pdf)

fairtrade-deutschland.de