Größte Anuga Fine Food aller Zeiten.
- Ländergruppen aus aller Welt sorgen für globale Vielfalt
- Confex-Passage 4/5: Neue Bühne für Premium-Spezialitäten
- Mehr Fläche, neue Trends und kulinarische Highlights
- Köln wird zum Treffpunkt der Feinkostbranche
Mit rund 4.300 Ausstellern und 135 Gruppenbeteiligungen startet die Anuga Fine Food 2025 in ihre bislang größte Ausgabe. Die Fachmesse unter dem Dach der Anuga zeigt eindrucksvoll, wie Feinkost, Gourmet und Grundnahrungsmittel weltweit an Bedeutung gewinnen. Von Altunkaya Ins. Nak. Gida Tic. A.S. über Calvo Distribucion Alimentaria SLU, Develey Senf & Feinkost GmbH und F.lli Saclà S.p.A. bis hin zu Kent Boringer Dis Tic Ltd Sti., La Molisana Spa, Pietro Coricelli S.p.A. und PT. Indofood CBP decken die Aussteller ein breites Spektrum hochwertiger Feinkost ab. Neue Teilnehmende wie Antonio Viani, Nisshin, Reina Group, Samyang, AlSahl Group und PT. Indofood bereichern das Portfolio zusätzlich.
Auch internationale Ländergruppen sind stark vertreten. China, Frankreich, Griechenland, Italien, Korea, Spanien, Thailand, die Türkei und die USA prägen das Bild der Messe, ergänzt durch neue Gruppen aus Kirgisistan, Malta und Nigeria. Weitere thematische Schwerpunkte werden u. a. im Confex, dem neuen Conference- und Exhibition-Center, gesetzt. Hier befinden sich zahlreiche Einzelaussteller aber auch Gruppen aus China, Dubai, Indien, Polen, Saudi-Arabien, Ukraine sowie Vietnam. In der Passage 4/5 stehen auch Gourmet-Produkte und Premium-Spezialitäten im Mittelpunkt. Damit wird auf die wachsende Nachfrage nach hochwertigen Lebensmitteln reagiert und zugleich mehr Raum für Kongresse, Tagungen und Events geschaffen. Die flexible Infrastruktur, die nahtlose Einbindung in das Messegelände und die exzellente Verkehrsanbindung machen das Confex zur idealen Location für eine internationale Fachmesse wie die Anuga Fine Food.
Premiumsegment boomt: Gesunde, luxuriöse Produkte immer gefragter
Die Entwicklung im Premiumsegment ist eindeutig: Laut dem Anuga Knowledge-Partner Innova Market Insights verzeichnet die Branche eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von sechs Prozent. Besonders stark wächst der Markt in Afrika und Osteuropa, während Großbritannien, Indien und die USA bei Neueinführungen dominieren. Rund 43 Prozent der Verbrauchenden geben an, dass ein Premium-Label ihre Kaufentscheidung stark beeinflusst, während 15 Prozent gezielt Produkte mit Premium- oder Luxuszutaten wählen. Gesundheit und bewusste Ernährung spielen ebenfalls eine zentrale Rolle: Produkte ohne Zusatzstoffe, vegetarische Angebote, eiweißreiche und glutenfreie Lebensmittel lagen in den vergangenen Jahren besonders im Trend.
Internationale Feinkostbranche trifft sich zur Anuga in Köln
Die Anuga Fine Food 2025 findet in den Hallen 1.2, 2.1, 3.1, 4.1, 5.2, 10.2, 11, in der Passage 4/5 und im neuen Confex statt. Mit dieser internationalen Ausrichtung und der erweiterten Fläche bietet die Fachmesse Herstellern, Importeuren, Handelspartnern und Gastronomen die ideale Plattform, um Trends zu entdecken, Geschäftskontakte zu knüpfen und die Zukunft der Feinkostbranche hautnah zu erleben.
Die Anuga findet vom 4. bis 8. Oktober in Köln statt.
Koelnmesse – Fachmessen für die Lebensmittelbranche und Lebensmittelproduktion:
Die Koelnmesse ist ein internationaler Marktführer in der Organisation von weltweiten Fachmessen für die Lebensmittel- und Getränkebranche sowie die Lebensmittelproduktion. Mit Veranstaltungen wie der Anuga, Anuga FoodTec, ISM und ProSweets Cologne deckt die Koelnmesse ein breites Spektrum ab – von den Zutaten über die Produktion und Verpackung bis hin zur fertigen Ware sowie den neuesten Technologien und Innovationen. Diese weltweit führenden Fachmessen, die in Köln stattfinden, setzen Maßstäbe in ihren jeweiligen Bereichen. Darüber hinaus organisiert die Koelnmesse zahlreiche Fachmessen mit branchenspezifischen Schwerpunkten in weiteren wichtigen Märkten weltweit, darunter Brasilien, China, Indien, Italien, Japan, Kolumbien, Thailand und die Vereinigten Arabischen Emirate. Durch diese globalen Aktivitäten bietet die Koelnmesse ihren Kund:innen maßgeschneiderte Veranstaltungen und führende regionale Fachmessen in einer Vielzahl von Märkten, was die Grundlage für nachhaltige internationale Geschäfte schafft. Die Koelnmesse ist somit bestens positioniert, um Innovationen und Entwicklungen sowohl in der Lebensmittelbranche als auch in der Lebensmittelproduktion voranzutreiben.
Weitere Infos: https://www.anuga.de/die-messe/anuga/branchenmessen/
Fotomaterial der Anuga finden Sie in unserer Bilddatenbank:
https://www.anuga.de/presse/multimedia/bilddatenbank/.