Tiefkühlspinat: Wie viel Nitrat ist drin?

Nitrat ist ein Wachstumsbooster für Pflanzen, aber auch ein problematischer Stoff, wenn es um unsere Ernährung geht.

Foto: userid 19203/Pixabay, CC0 Public Domain.

Damit wir nicht zu viel Nitrat zu uns nehmen, sind für viele Lebensmittel gesetzliche Grenzwerte festgelegt, darunter auch für viele Blatt- und Wurzelgemüse. Wie die aktuelle Situation bei Tiefkühlspinat aussieht, haben wir im Jahr 2022 im Rahmen eines Projektes am CVUA Stuttgart untersucht.

Warum ist Nitrat in Spinat enthalten?

Die meisten Pflanzen brauchen Nitrat für das Wachstum und den Aufbau von Proteinen. Je nach Kultur und Jahreszeit wird Nitrat von Pflanzen besser oder schlechter verwertet und daher werden teils größere Mengen in Pflanzen eingelagert. Hohe Nitratkonzentrationen finden sich vor allem in Wurzelgemüse (z. B. Rote Beete, Karotte), aber auch in Blattgemüse wie Blattsalat, Mangold und Spinat.

Nitrat wird in der Landwirtschaft durch Düngung ausgebracht. Dies betrifft sowohl den intensiv bewirtschafteten konventionellen als auch den intensiven ökologischen Landbau. Im ökologischen Landbau wird allerdings kein oder nur eine sehr geringe Menge an Mineraldünger verwendet, die Düngung mit organischer Biomasse (z. B. Klee, Le-guminosen) und organischen Düngemitteln (z. B. Gülle, Biogasgärreste, Kompost) überwiegt. In der Regel wird im ökologischen Landbau auch weniger gedüngt, so dass die bewirtschafteten Flächen einen geringeren Eintrag von Nitrat aufweisen.

Ergebnisse unserer Untersuchungen

Im Jahr 2022 haben wir insgesamt 56 Proben Tiefkühlspinat, darunter 29 Proben aus ökologischer Produktion, auf Nitrat und Nitrit untersucht. Bei allen Proben handelte es sich um Blattspinat oder gehackten Spinat, Rahmspinat war nicht darunter. Die Überraschung: Unterschiede zwischen Spinat aus ökologischem und konventionellem Anbau konnten keine festgestellt werden. Die Erwartung, dass in ökologisch angebautem Spinat wegen reduzierter Düngung auch weniger Nitrat enthalten ist, wurde mit den erfolgten Untersuchungen nicht bestätigt. In den untersuchten Proben aus ökologischem sowie aus konventionellem Anbau war Nitrat in vergleichbaren Konzentrationen enthalten.

Vollständiger Beitrag

Quelle: CVUA Stuttgart