Dies markiert einen entscheidenden Schritt für YouGov auf dem Weg, die Zukunft der Marktforschung neu zu definieren.
Zehn Monate nach der Übernahme durch den Marktführer für Verbrauchermeinungen, YouGov, hat sich Consumer Panel Services GfK (CPS GfK) – der etablierte Marktführer für Kaufdaten europäischer Haushalte – in YouGov umbenannt. Damit beginnt das nächste Kapitel für CPS GfK und seine mehr als 60-jährige Expertise im Bereich der Verhaltensdaten, da das Unternehmen seinen Platz als integraler Bestandteil von YouGov einnimmt.
Der Rebranding- und Integrations-Prozess, der nach der Akquise von CPS GfK durch YouGov im Januar dieses Jahres begonnen wurde, geht über die Übernahme des visuellen YouGov-Branding hinaus und ist zukunftweisend für das Unternehmen. Die gesamte Organisationsstruktur wurde umfassend überprüft, um die Expertise, die Werte und die Ziele von YouGov und CPS GfK aufeinander abzustimmen und eine einheitliche Markenstrategie, eine neue Positionierung und einen gemeinsamen Außenauftritt zu entwickeln, welche die kombinierte Stärke und die Ziele der neu strukturierten globalen YouGov-Organisation widerspiegeln.
„CPS GfK ist jetzt YouGov. Dieses Rebranding ist ein Meilenstein für uns und ein wichtiger Schritt, um der Welt zu zeigen, wofür wir stehen“, kommentiert Stefan Heremans, Präsident und amtierender Geschäftsführer von CPS GfK. „Wir sind unglaublich stolz auf unser Erbe und wissen, dass es bei YouGov gedeihen wird. Genau wie wir glaubt YouGov an qualitativ hochwertige, genaue Daten, die aus einem engagierten Panel echter Menschen gewonnen werden, verbunden mit Forschungsexpertise und technologiegestützter Innovation. Unsere Kunden und Mitglieder haben uns von ganzem Herzen unterstützt, und wir wissen, dass dies erst der Anfang ist und sie sich auf das nächste Kapitel freuen können.“
YouGov und CPS GfK: Eine Integration, die neue Perspektiven schafft
Die finale Stufe der Integration ist nicht nur für CPS GfK selbst, sondern auch für YouGov als Ganzes ein bedeutender Moment. Im Zentrum der neuen Markenpositionierung steht das Konzept der Realität und die entscheidende Rolle hochwertiger Daten, um zu verstehen, was Menschen denken, fühlen und wie sie handeln.
Im Mittelpunkt stehen die vier zentralen Säulen des gesamten Unternehmens: die Gewährleistung höchster Datenqualität, der Aufbau einer einzigartigen Panel-Community die ihre Meinungen und Verhaltensweisen im Consumer Panel teilt, das Angebot vertrauenswürdiger Expertise durch Forschungs-Experten und der Einsatz innovativer Technologien wie KI, um umfassende Insights aus Daten echter Menschen zu gewinnen. Zusammen sorgen diese Faktoren dafür, dass YouGov seinen Kunden einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bietet, indem ein Abbild der Realität ermöglicht wird.
Durch die Verbindung von echten und detaillierten Verhaltens- und Einstellungsdaten in Echtzeit mit intelligenter Technologie und zuverlässiger menschlicher Expertise bietet YouGov umfassende Informationen mit kompromissloser Genauigkeit. So unterstützt YouGov Einzelpersonen, Marken und Organisationen weltweit dabei, bessere Entscheidungen zu treffen und der Konkurrenz stets einen Schritt voraus zu sein.
Mike Woods, Chief Marketing Officer bei YouGov kommentiert: „Da CPS GfK – einschließlich seiner umfangreichen Verhaltensdaten – nun YouGov ist, ist es entscheidend, unsere Markenbotschaft und unser Kundenversprechen klar zu vermitteln: Research Reality ‑ Erforsche die Realität. Dies ist ein entscheidender Moment für YouGov als Ganzes. Inmitten des zunehmenden Lärms in der Datenbranche bleibt unser Fokus auf unsere grundlegende Aufgabe klar: die Bereitstellung realer, authentischer Daten von echten Menschen – und das in Echtzeit. Diese Stärke verdanken wir unserem Consumer Panel, dessen Mitglieder uns ihre Meinung und ihr Handeln mitteilen. In Kombination mit unseren hochmodernen Technologieplattformen und unserem Forschungs-Know-how liefern wir unseren Kunden transparente, präzise Daten, die die Realität unverfälscht widerspiegeln.“
Durch das Rebranding werden alle CPS GfK-Markenwerte und -Kanäle im Einklang mit dem YouGov-Branding aktualisiert. Die Kunden- und Mitgliederkommunikation wurde bereits auf das YouGov-Branding umgestellt, und die eigenen sozialen Kanäle und die Website von CPS GfK werden bis Ende November abgeschaltet.
Am Dienstag, den 3. Dezember 2024, wird YouGov Daten im Rahmen des Behaviour Change Fall 2024 Webinar präsentieren, einer beliebten, halbjährlich stattfindenden und von CPS GfK übernommenen Veranstaltung, bei der exklusive Ergebnisse aus der neuesten Studie zum Einkaufsverhalten vorgestellt werden. Dies ist die erste öffentliche Präsentation gemeinsamer Daten von YouGov und CPS GfK für ein europäisches Publikum. Sie verdeutlicht die umfassenden Einblicke, die durch die erweiterten Marktforschungskapazitäten von YouGov ermöglicht werden.
Pressekontakt
Für YouGov (ehemals CPS GfK): FleishmanHillard, Naomi Lahner | yougov.de@fleishman.com
YouGov’s Consumer & Shopper Intelligence (ehemals CPS GfK)
Über YouGov
YouGov ist ein internationales Unternehmen für Online-Marktforschung und Analysetechnologie mit dem Ziel, umfassende Einblicke in das zu bieten, wie die Welt wirklich denkt und handelt. Mit Niederlassungen im Vereinigten Königreich, Nord- und Südamerika, Europa, im Nahen Osten, Indien und im asiatisch-pazifischen Raum verfügen wir über eines der größten Marktforschungsnetzwerke der Welt.
Vor allem aber ist YouGov von der Realität geleitet. Dahinter steht ein einzigartiges Panel von Millionen registrierter Mitglieder in 55 Ländern, das etwa 18 Millionen Einkaufstouren abbildet und Millionen miteinander verknüpfter Datenpunkte umfasst. Unser einmaliger Ansatz bei der Rekrutierung und Betreuung unseres Panels in Kombination mit unseren hochmodernen Technologieplattformen ermöglicht es uns, praxisnahe Erkenntnisse in Echtzeit zu liefern, die zu besseren Entscheidungen und einem Wettbewerbsvorteil für unsere Kunden führen.
Als Innovatoren und Pioniere der Online-Marktforschung haben wir einen ausgezeichneten Ruf als zuverlässige Quelle für präzise Daten und Insights. Ein Beweis dafür ist, dass Medien weltweit regelmäßig auf YouGov-Daten verweisen, und wir durchgehend zu den meistzitierten Marktforschungsinstituten der Welt gehören.
YouGov / Research Reality
Weitere Informationen finden Sie unter business.yougov.com/de