followfood wächst deutlich stärker als der Markt: Umsatz steigt 2024 um 19 Prozent

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Starke Marke, neue Kategorien: followfood baut Marktanteile weiter aus.

Trotz eines herausfordernden Marktumfelds in der  Lebensmittelbranche erzielte followfood 2024 einen profitablen Umsatz von ca. 70 Millionen  Euro (exkl. Beteiligungen) und wuchs damit um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders bemerkenswert ist, dass das Wachstum nicht aufgrund, sondern trotz der Marktlage  erfolgte. Neben der Stärkung der Kernsegmente konnte followfood sich besonders im Megatrend  “plantbased Convenience” erfolgreich platzieren. Damit möchte das Unternehmen weiterhin  junge Generationen für sich gewinnen – als moderne Food-Brand, die bewussten Genuss und  nachhaltige Ernährung mit dem Zeitgeist von heute verbindet.  

„Bio ist kein Trend, sondern die Zukunft. Denn eine zukunftsfähige Wirtschaft braucht gesunde,  stabile Ökosysteme. Trotz politischer Strömungen, die nachhaltiges Wirtschaften ausbremsen  wollen, zeigt unser Erfolg, dass viele Menschen das ähnlich sehen. Unser Antrieb bleibt es,  bessere und moderne Lebensmittel für Mensch und Mitwelt zu produzieren – und dabei als  Leuchtturm für nachhaltiges Wirtschaften zu zeigen, dass Genuss, Nachhaltigkeit und Lifestyle  zusammengehören“, sagt Julius Palm, CMO von followfood. 

Überdurchschnittliches Wachstum im Seafood- und Plant-Based-Bereich 

Mit einem Plus von 12 Prozent im Segment Seafood konnte followfood seine Position als  Marktführer für nachhaltiges Seafood weiter ausbauen. Und mit 52 Prozent Wachstum im  Bereich organic Plant-Based wächst das Unternehmen überdurchschnittlich in einer  Zukunftskategorie.  

„Wir wachsen über Markt, weil wir uns als starke Marke klar positionieren und kontinuierlich  investieren – in Produktinnovationen, Marketing, Transparenz, Nachhaltigkeit und Qualität“,  bekräftigt Palm. „Diese Strategie macht uns krisenfest und sorgt dafür, dass wir nicht nur  bestehende Kund:innen binden, sondern auch neue, junge Zielgruppen gewinnen.“ 

followfood schneidet besser ab als der Markt  

Sowohl im Bio-Fachhandel als auch im klassischen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) zeigte  followfood eine überdurchschnittliche Entwicklung: Während der Gesamtmarkt beispielsweise

bei Konserven Thunfisch im LEH um nur 0,8 % gewachsen ist, konnte followfood im LEH inkl.  Drogerien um über 10 % wachsen und ist mit einem nationalen Marktanteil von 12,2 % nun sehr  klar die nationale Nummer zwei in Deutschland, im Bereich des zertifizierten nachhaltigen  Thunfisches sogar deutlich Marktführer. Auch im Bereich „Tiefkühlfisch“ konnte followfood sich  stärker als der Markt entwickeln, während dieser umsatzseitig um -2,8 % nachgab, konnte  followfood mit einem minimalen Minus von 0,9 % das Vorjahresniveau in etwa halten.  

Noch stärker war die Entwicklung im Bio-Fachhandel. Hier konnte followfood in der Kategorie  TK-Fisch seinen Marktanteil auf den höchsten Wert seit der Firmengründung steigern und hält  nun 57,5 % – ein Wachstum von 2,1 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr, während der  Gesamtmarkt exkl. followfood leicht rückläufig war. Auch im Bereich Konserven-Thunfisch legte  followfood mit einem Plus von 18 % sehr deutlich zu und erreicht nun einen Marktanteil von gut  25 %.“Unser Wachstum zeigt, dass Verbraucher:innen die Kombination aus konsequenter  Nachhaltigkeit und Lifestyle mehr denn je nachfragen, „, so Palm weiter. „Dass wir in einem  stagnierenden Markt unseren Umsatz deutlich steigern konnten, spricht für die Strahlkraft  unserer Marke und unser innovatives Sortiment.” 

Weichen für weiteres Wachstum in 2025 gestellt 

Für 2025 hat sich followfood ambitionierte Ziele gesetzt: Das Unternehmen strebt auch dieses  Jahr ein zweistelliges Umsatzwachstum an und will seine Innovationskraft weiter stärken. Neben  neuen Produkten liegt der Fokus darauf, die Marktposition im Handel weiter auszubauen und  noch mehr Menschen für nachhaltige und lifestyleige Lebensmittel zu begeistern. Helfen soll hier  auch eine ab dem Frühling kommende Produkt-Kooperation mit dem Comedy- und Youtube-Star  Teddy Teclebrhan. Darüber hinaus plant followfood die Marke ab Ende 2025 zu  internationalisieren.  

Über followfood 

Der nachhaltige Lebensmittelhersteller followfood sieht sich als Bewegung für die Regeneration  unseres Planeten. Ursprünglich als “followfish” mit nachhaltigem Fischfang bekannt, produziert  das Unternehmen mittlerweile über 150 (Bio-)Produkte, die alle unter mitweltfreundichen  Bedingungen entstanden sind – ganz nach der Maxime „Was wir essen, verändert die Welt.“  Damit verbindet followfood Genuss und gutes Gewissen wie kein anderes Unternehmen und  macht dies über den bekannten Tracking-Code auf jeder Verpackung transparent rückverfolgbar. followfood will als moderne Food-Brand den Zeitgeist treffen und besonders jüngere  Generationen wie Gen Z und Alpha gezielt ansprechen – mit dem Ziel, Bio aus der „elitären  Bubble“ herauszuholen und in den Mainstream zu bringen.

Mit eigenen Projekten setzt followfood beim Ausbau regenerativer Öko-Landwirtschaft neue  Maßstäbe. Die followfood-Fischereirichtlinien, erstellt u.a. mit dem WWF und der Uni Hamburg,  gelten als die strengsten im Markt. 2024 hat das Unternehmen einen Umsatz von 70 Millionen  Euro erzielt. In der Branche erhielt followfood zahlreiche Auszeichnungen wie den Deutschen  Nachhaltigkeitspreis (3x in 2024), die Aufnahme in die Top 50 der innovativsten Mittelständler  (Platz 7) sowie den Sustainable-Impact-Award.

followfood.de