Zutaten für zwei bis drei Portionen:
- 350 g Butternutkürbis
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Butter
- 300 ml Plose Mineralwasser Naturale
- 250 g Spaghetti
- 1 Prise Salz
- 180 g Ziegenfrischkäse
- 1 kleine Birne
- 2 EL geriebener Parmesan
- 2 EL geröstete Haselnüsse
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Zweig Petersilie
Zubereitung:
- Butternutkürbis von Schale und Kernen befreien. Kürbis-Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Schalotte und Knoblauchzehe abziehen und fein hacken.
- Butter in einem Topf erhitzen, die gehackten Schalotten- und Knoblauchwürfel darin andünsten. Anschließend die Kürbiswürfel zugeben, kurz andünsten, dann mit Plose Mineralwasser Naturale aufgießen und etwa 10 Minuten unter gelegentlichem Rühren garen.
- In der Zwischenzeit die Pasta in einem Topf in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung bissfest garen, dann abgießen.
- Wenn der Kürbis gar ist, den Ziegenfrischkäse zum Kürbisgemüse geben und glattrühren. Birne fein hacken und zur Kürbis-Ziegenkäsesauce geben, nur noch kurz ziehen lassen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Spaghetti mit der Kürbis-Ziegenkäse-Sauce anrichten. Mit geriebenem Parmesan und gerösteten, gehackten Haselnüssen, Petersilie und einer Prise frisch gemahlenem Pfeffer garniert servieren.
Hinweis:
Butternut-Kürbis sorgt mit seinem mild-süßlichen, leicht nussigen Geschmack und einer feinen, buttrigen Note für die perfekte Base dieser cremigen Sauce. Der säuerliche, würzige Ziegenkäse bringt einen gewissen Kontrast mit rein und abgerundet wird das Ganze durch die süße Birne, die gerösteten Haselnüsse sowie einen Hauch Parmesan. Das Mineralwasser sorgt für eine leichte, geschmeidige Konsistenz, während Knoblauch, Schalotte und Petersilie den perfekten aromatischen Feinschliff geben.
Weiterführende Informationen unter:
Webseite: https://www.acquaplose.com/de/
Instagram: https://www.instagram.com/plose_mineralwasser/
Über die Plose Quelle AG
Das Familienunternehmen aus Brixen vertreibt seit über 65 Jahren erfolgreich natürliches Mineralwasser aus dem alpinen Hochgebirge Südtirols. Die Geschichte der Plose Quelle AG begann bereits im Jahr 1952, als der Weinhändler Josef Fellin eine Lebensmittelmesse in Parma/Italien besuchte, wo er an einem Kongress über die Einflüsse von Mineralwasser auf den menschlichen Organismus teilnahm. Fellin erinnerte sich, dass bereits 1913 das Wasser aus den Plose-Quellen oberhalb von Brixen untersucht und als hervorragend eingestuft worden war. Überzeugt von den Eigenschaften, füllte Fellin 1957 erstmals das Wasser in Flaschen ab. Die Plose Quelle AG ist bis heute im Besitz der Familie Fellin; sie betreibt ein modernes Produktionswerk in Brixen, das die Abfüllung des geschätzten Mineralwassers nur nach den strengsten hygienischen Vorschriften erlaubt und somit die Reinheit des Wassers und der anderen Produkte aus dem Hause Plose garantiert. Plose-Produkte sind in Italien, Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern erhältlich.