Rezepttipp mit Weizenmehl Type 550 von der SchapfenMühle.
Zutaten für 4 Portionen:
- 100 g Rosinen
- 50 g Orangensaft
- 5 Eier
- Salz
- 50 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 250 g SchapfenMühle Weizenmehl Type 550
- ½ TL Lebkuchengewürz
- 350 g Vollmilch
- 50 g Mineralwasser mit Kohlensäure
- 50 g Butter
- Puderzucker
Karamellisierte Orange:
- 1 Orange
- 15 g Butter
- 15 g Zucker

Zubereitung:
- Die Rosinen mit dem Orangensaft in ein Glas oder eine kleine Schale geben und einweichen lassen.
- Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
- Das Eigelb, den Zucker, den Vanillezucker und eine Prise Salz in einer Schüssel cremig schlagen.
- Dann Mehl, Lebkuchengewürz, Milch und Mineralwasser dazugeben und verrühren. Den Eischnee unterheben und die Rosinen dazugeben.
- Die Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Den Kaiserschmarrn-Teig in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze ca. 7 – 9 Minuten erhitzen, bis die Unterseite gebräunt und die Oberseite leicht gestockt ist. Dann den Kaiserschmarrn ggf. vierteln und mit einem Pfannenwender wenden. Wenn beide Seiten schön gebräunt sind, den Kaiserschmarrn mit zwei Gabeln in grobe Stücke reißen.
- Die Orange schälen und filetieren. Mit 20 g Butter in einer Pfanne kurz anbraten. Zucker darüber streuen und karamellisieren lassen.
- Den Kaiserschmarrn mit Puderzucker bestreuen und mit der karamellisierten Orange servieren.
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Zubereitungstipp vom Profi: Das Eiweiß sollte so steif geschlagen sein, dass der „Überkopf-Test“ gelingt.
Weiterführende Informationen unter:
- Webseite: www.schapfenmuehle.de
- Online-Shop: www.shop.schapfenmuehle.de
- Blog: www.emmer.info
- Instagram: www.instagram.com/schapfenmuehle
- LinkedIn: www.linkedin.com/company/schapfenmuehle
Über die SchapfenMühle
Die SchapfenMühle ist Ulms ältestes noch produzierendes Unternehmen und beschäftigt an ihren vier Standorten über 200 Mitarbeitende. Seit der ersten urkundlichen Erwähnung 1452 ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner für seine Kunden. Kundennähe, Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein sind Werte, die das Familienunternehmen seit den Anfängen auszeichnen. Die SchapfenMühle ist jedoch nicht nur ein zuverlässiges, sondern auch ein sicheres Partner-Unternehmen, sowohl für Landwirte als auch für Kunden. Durch die breit aufgestellte Mühlentechnologie hat der Getreidespezialist die Möglichkeit, jedes Getreide zu einem optimalen Produkt weiterverarbeiten zu können. Spezifische Qualitätsparameter des Getreides entscheiden darüber, ob daraus Mehl, Flocken oder andere Mühlenprodukte hergestellt werden. Dadurch hat der Landwirt einen sicheren Partner, der ihm sein Qualitätsgetreide abnimmt und es zum bestmöglichen Produkt weiterverarbeitet. Auch für die Kunden, wie beispielsweise Bäcker, bedeutet die Zusammenarbeit mit der SchapfenMühle ein hohes Maß an Sicherheit und damit unternehmerische Freiheit. Als Getreidespezialist bietet die SchapfenMühle eine vielseitige Produktpalette an Mehlen, Getreideflocken, Mühlenmischungen, Saaten sowie Kernen und vielem mehr. Das Unternehmen ist unter anderem bekannt für seine innovativen Produkte aus besonderen Getreidearten wie Dinkel und Emmer. Die SchapfenMühle-Wertekette garantiert lückenlose Qualität von der Auswahl des Saatguts über die Ernte und die Verarbeitung des Korns bis zur Auslieferung an den Kunden. Kontinuierliche Investitionen in neue Technologien und Pioniergeist sind die Erfolgsgaranten des Unternehmens. Im Laufe der Zeit hat sich die SchapfenMühle zu einem weltweit agierenden Unternehmen entwickelt.
