Italien zeigt Bio-Kompetenz auf der BIOFACH: 65 Unternehmen auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency (ITA)

Veröffentlichung honorarfrei bei Link zu: food-monitor.de

Vom 10. bis 13. Februar präsentieren 65 Unternehmen aus 16 Regionen auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency (ITA) in Nürnberg ihre biologisch erzeugten Lebensmittel – von klassischen Olivenölen über Pasta und Reisspezialitäten bis hin zu innovativen Convenience-Produkten.

Auf 640 Quadratmetern können die Messegäste in Halle 4 (Stände 110 – 111 – 129) jede Menge kulinarische Köstlichkeiten „made in Italy“ entdecken.

Auch in diesem Jahr schafft die ITA für ihre 65 Co-Aussteller eine attraktive Plattform, um den Messegästen aus aller Welt einen aktuellen Einblick in die Vielfalt, Qualität und Innovativität italienischer Bio-Produkte zu geben. Das Sortiment reicht von erlesenen Olivenölen und Essigspezialitäten, Pasta und Reis über Backwaren, süße und salzige Snacks bis hin zu Saucen, Pesto und Brotaufstrichen, eingemachtem oder eingelegtem Obst und Gemüse sowie Trüffeln. Zu den Highlights zählen zudem Fertigmischungen und Instantgerichte, glutenfreie Mehle, Gewürze, Heil- und Arzneipflanzen. Getränke wie Kaffee, Limonade, Saft und Wein runden das Angebot ab.

Der „Stiefel“ bietet mit seinen unterschiedlichen Klimazonen und Böden – von den Alpenregionen über die Toskana bis nach Sizilien – ideale Bedingungen für die Ausprägung charakteristischer Aromen. In diesem Jahr kommen die Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand aus 16 von insgesamt 20 italienischen Regionen, darunter Abruzzen, Apulien, Emilia-Romagna, Kalabrien, Kampanien, Latium, Lombardei, Marken, Molise, Piemont, Sardinien, Sizilien, Toskana, Trentino-Südtirol, Umbrien und Venetien. Das Spektrum reicht vom etablierten Traditionsunternehmen bis hin zum Newcomer auf internationalem Parkett.

Regionale Rohstoffe und traditionelle Handwerkskunst harmonieren mit Bio-Standards 

Viele der präsentierten Produkte stammen aus klar abgegrenzten Herkunftsgebieten und kombinieren den Bio-Standard mit „geschützter Ursprungsbezeichnung“ (g.U.) oder „geschützter geografischer Angabe“ (g.g.A.). In der Regel beruht der Anbau oder die Herstellung dieser Lebensmittel auf überliefertem Familienwissen. Pasta oder Olivenöl z.B. werden in handwerklichen Verfahren hergestellt, bei denen großer Wert auf schonende Verarbeitung gelegt wird – etwa auf langsame Trocknung von Pasta oder Kaltpressung von Olivenöl –, was Geschmack und Qualität verbessert.

Seit jeher ist die italienische Alltagsküche stark auf frische, wenig verarbeitete Zutaten ausgerichtet. Bio ist in Italien kein Trend, sondern Teil der Esskultur. Die Küche steht für Tradition, Lebensart und Qualität – Werte, die erst kürzlich von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe gewürdigt wurden.

Italien ist führend, wenn es um Produkte aus biologischem Anbau geht.

Italien zählt zu den weltweit führenden Produzenten von Bio-Lebensmitteln. Der Export erreichte im Jahr 2024 einen Wert von 3,897 Mrd. Euro. Damit belegt Italien aktuell Platz 1 unter den europäischen Exportländern und Platz 2 im weltweiten Vergleich. Deutschland ist Italiens wichtigster Handelspartner.

Das breit gefächerte Sortiment an Bioprodukten „made in Italy“ lässt kaum Wünsche offen. Überzeugen Sie sich selbst! Wir laden Sie herzlich ein, sich von unserem vielfältigen Angebot inspirieren zu lassen.