Die Suche nach dem Geheimnis erfolgreichen Abnehmens führt viele zu Abnehmspritzen, doch eine neue Studie zeigt ernüchternde Ergebnisse.
Was hat die aktuelle Analyse zur Anwendungstreue bei Abnehmspritzen ergeben?
Eine neue bevölkerungsweite Studie aus Dänemark ergab, dass die Hälfte der Erwachsenen ohne Diabetes, die eine Therapie zur Gewichtsabnahme mit der Abnehmspritze mit dem Wirkstoff Semaglutid begonnen haben, die Behandlung innerhalb eines Jahres abbricht. Dazu nutze eine Forschungsgruppe der Universität Aarhus in Dänemark die Daten aus landesweiten Gesundheitsregistern, um die Wahrscheinlichkeit und die Gründe für das Absetzen einer Semaglutid-Therapie zu untersuchen. Die Studie umfasste mehr als 77.000 Erwachsene in Dänemark, die zwischen Dezember 2022 und Oktober 2023 mit der Behandlung begannen. Innerhalb eines Jahres brachen 50 % der Patienten die Behandlung ab. Die Abbruchquoten lagen bei 18 % nach drei Monaten, 31 % nach sechs Monaten und 42 % nach neun Monaten.
Welche Hauptgründe liegen dieser hohen Abbruchquote zugrunde?
Die dänischen Forscher betonen, dass diese hohe Abbruchrate besorgniserregend ist, da die Medikamente langfristig eingenommen werden müssen, um wirksam zu sein und die Hungerkontrolle nach dem Absetzen wieder verloren geht.
Die Hauptgründe für den Abbruch der Semaglutid-Therapie sind vielfältig und umfassen:
- Alter und Einkommen: Jüngere Personen im Alter von 18 bis 29 Jahren brachen die Behandlung 48 % häufiger ab als die 45- bis 59-Jährigen. In einkommensschwachen Regionen war die Wahrscheinlichkeit, die Therapie abzubrechen, um 14 % höher als in einkommensstarken Regionen. Die Forscher vermuten, dass die hohen Kosten von etwa 2.000 Euro pro Jahr für die niedrigste Dosis ein entscheidender Faktor sein könnten.
- Geschlecht: Männer brachen die Behandlung 12 % häufiger ab als Frauen. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass Frauen im Allgemeinen bessere Gewichtsabnahmeergebnisse erzielen, was zu einer geringeren Zufriedenheit bei männlichen Patienten führen könnte.
- Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW): Patienten, die zuvor Magen-Darm-Medikamente eingenommen hatten, brachen die Therapie 9 % häufiger ab. Auch Personen mit einer Vorgeschichte von Psychopharmaka oder chronischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen brachen die Behandlung 12 % bzw. 10 % häufiger ab. Dies deutet darauf hin, dass Nebenwirkungen ein Grund für das Aufgeben der Therapie sind.
Eine aktuelle Diskussionsrunde auf dem europäischen Kardiologenkongress hat gerade die zahlreichen Nebenwirkungen (UAW) besprochen – jeder, die diese Medikamente spritzt, sollte den Artikel dazu lesen!
Wie kann ich ohne Abnehmspritzen erfolgreich abnehmen und schlank bleiben?
Als Ernährungswissenschaftler habe ich in den letzten 20 Jahren mehrere tausend Studien sowohl zur richtigen Ernährung als auch zum Abnehmen ausgewertet. Dabei hat sich folgende glasklare Kernbotschaft herauskristallisiert: Bei der langfristigen Gewichtsreduktion und vor allem beim anschließenden Gewichthalten kommt es auf einen zentralen Faktor an – und der heißt individuelle Ernährungs- und Lebensstilumstellung, die perfekt und damit idealerweise lebenslang zu dir und deiner Persönlichkeit passt, weil du davon überzeugt bist und der Weg dir wirklich Spaß macht. Dabei sollten abwechslungsreiche, frische Lebensmittel im Fokus stehen, die du gerne isst und gut verträgst. Wie all das geht, kannst du ausführlich nachlesen im Artikel „Projekt Wunschgewicht – Dein Fünf-Phasen-Plan, entwickelt auf Basis aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse“.
I DIET MY WAY heißt das Erfolgscredo. Und das kennt für dich persönlich niemand so gut wie du selbst – denn auf dem individuellen Weg erfolgreicher Gewichtsreduktion gilt: Die Methode muss zur Persönlichkeit passen, nicht umgekehrt. Einen einfachen „10-Punkte-Plan: Wie du dein Wunschgewicht erreichst“ mit vielen praktischen Tipps findest du hier
Muss ich zum erfolgreich abnehmen unbedingt Kalorien zählen?
Nein. Eine ganz einfache alternative Methode ist: Weglassen. Durch den Verzicht auf Fleisch, Wurst und Alkohol kann man täglich bis zu 1000 Kalorien einsparen Nehmen Sie sich ein Beispiel am Veganuary und Dry January – sie zeigen einen einfachen aber effektiver Weg zur Gewichtsreduktion.
____
Dieser Beitrag erschien im Original zuerst auf FOCUS online-Experte
____
Uwe Knop (*72) ist evidenzfokussierter Ernährungswissenschaftler (Dipl.oec.troph./JLU Gießen), Publizist, Referent und Buchautor (aktuell „ENDLICH RICHTIG ESSEN“ (Aug, 2024)). Seit mehr als 14 Jahren bildet die objektiv-faktenbasierte Analyse tausender aktueller Ernährungsstudien den Kern seiner unabhängigen Aufklärungsarbeit. Knop hat den mündigen Essbürger mit eigener Meinung zum Ziel, der umfassend informiert selbst und bewusst entscheidet, worauf er bei der wichtigsten Hauptsache der Welt – genussvolles Essen zur Lebenserhaltung – vertraut.
Kontakt: Uwe Knop auf LI