Durchbruch oder Risiko? Neue Studien enthüllen Wahrheit über Abnehmspritzen – etwas fehlt …

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Die Debatte um Abnehmspritzen erhitzt die Gemüter – dabei stehen Wirksamkeit und Nebenwirkungen im Fokus, aber: Unabhängige Studien fehlen!

KI

Was haben die unabhängigen Wissenschaftler zu den „Abnehmspritzen“ untersucht?

Drei neue Großstudien der unabhängigen Wissenschaftler-Organisation Cochrane“ zeigen: Die als „Abnehmspritzen“ bekannten Wirkstoffe Tirzepatid, Semaglutid und Liraglutid führen bei Menschen mit schwerem Übergewicht zu einer medizinisch bedeutsamen Gewichtsabnahme – aber auch nur, solange die Therapie beibehalten wird (sonst droht der JoJo-Effekt).

Die drei Großstudien („Reviews“) wurden im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO erstellt. Sie sollen in die geplante WHO-Leitlinie zur Anwendung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten zur Behandlung von Adipositas einfließen. Denn die drei Wirkstoffe wurden ursprünglich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt und beeinflussen auch die Appetitregulation. Liraglutid und Semaglutid sind so genannte GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Tirzepatid hat einen etwas anderen Wirkungsmechanismus und wird als dualer GLP-1 und GIP-Rezeptor-Agonist bezeichnet.

Inzwischen sind die Mittel auch zugelassen, um Menschen mit einem Body-Mass-Index ab 30 kg/m² beim Abnehmen zu unterstützen – allerdings nur in Kombination mit mehr körperlicher Aktivität und kalorienreduzierter Ernährung. Wenn Übergewichtige an einer Begleiterkrankung wie Diabetes, Bluthochdruck oder obstruktiver Schlafapnoe leiden, ist die Therapie schon ab einem Body-Mass-Index von 27kg/m² zugelassen. Hierzulande gelten die „Abnehmspritzen“ als Lifestylemittel; die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen in der Regel nicht übernommen.

Welches Fazit ziehen die Cochrane-Forscher? 

„Diese Medikamente können insbesondere im ersten Jahr zu einem deutlichen Gewichtsverlust führen“, sagt Dr. Juan Franco von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er leitet die Düsseldorfer Cochrane Evidence Synthesis Unit (ESU), eine Arbeitsgruppe, die systematische Übersichtsarbeiten erstellt („reviews“) und hat als Autor an allen drei jetzt veröffentlichten Cochrane Reviews mitgearbeitet. „Nach jahrzehntelangen erfolglosen Versuchen, wirksame Behandlungen für Menschen mit Adipositas zu finden, ist das ein bemerkenswerter Schritt nach vorn.“

Allerdings wurden fast alle der hochwertigen Studie (randomisiert- kontrolliert) Studien, die in diesen drei „Cochrane Reviews“ ausgewertet wurden, von den Herstellern der Präparate finanziert und durchgeführt. Diese potentiellen Interessenkonflikte schränken die Vertrauenswürdigkeit der Ergebnisse ein. 

Die Cochrane-Autoren fordern daher mehr unabhängige Forschung. Und insgesamt bleiben momentan noch einige Fragen offen. So fordern die Cochrane-Wissenschaftler mehr randomisiert kontrollierte Studien zu Langzeitwirksamkeit und Langzeitsicherheit der Präparate – und auch dazu, wie sich die Mittel langfristig auf die Herzkreislaufgesundheit auswirken. Damit soll klarer werden, welche Rolle die Medikamente bei der langfristigen Gewichtskontrolle spielen können. Die Autoren der drei neuen Großstudien betonen zudem, dass herstellerunabhängige Studien auch deshalb notwendig sind, um Mediziner und Gesundheitspolitiker besser für ihre Entscheidungen zu informieren.

Warum wird die Therapie mit Abnehmspritzen häufig sehr früh abgebrochen? 

Gemäß Cochrane-Wissenschaftler treten bei allen drei Wikrstoffen vermehrt leichte bis moderate Verdauungsprobleme wie Übelkeit und Erbrechen auf. Wahrscheinlich sorgen diese unerwünschten Wirkungen bei Semaglutid-Anwendern auf lange Sicht für Therapieabbrüche. Eine neue bevölkerungsweite Studie aus Dänemark bestätigte diese jüngst – sie ergab, dass die Hälfte der Erwachsenen ohne Diabetes, die eine Therapie zur Gewichtsabnahme mit der Abnehmspritze mit dem Wirkstoff Semaglutid begonnen haben, die Behandlung innerhalb eines Jahres abbricht.

Dazu nutze eine Forschungsgruppe der Universität Aarhus in Dänemark die Daten aus landesweiten Gesundheitsregistern, um die Wahrscheinlichkeit und die Gründe für das Absetzen einer Semaglutid-Therapie zu untersuchen. Die Studie umfasste mehr als 77.000 Erwachsene in Dänemark, die zwischen Dezember 2022 und Oktober 2023 mit der Behandlung begannen. Innerhalb eines Jahres brachen 50 % der Patienten die Behandlung ab. Die Abbruchquoten lagen bei 18 % nach drei Monaten, 31 % nach sechs Monaten und 42 % nach neun Monaten.

Die dänischen Forscher betonen, dass diese hohe Abbruchrate besorgniserregend ist, da die Medikamente langfristig eingenommen werden müssen, um wirksam zu sein und die Hungerkontrolle nach dem Absetzen wieder verloren geht. Die Hauptgründe für den Abbruch der Semaglutid-Therapie sind vielfältig und umfassen Nebenwirkungen, Kosten und einiges mehr. Details dazu können Sie hier nachlesen.

Wie kann ich erfolgreich abnehmen und schlank bleiben – ohne Abnehmspritzen? 

Da gibt es nur einen einzigen richtigen Weg – und der ist immer individuell! Es ist also „kriegsentscheidend“, dass man seinen ganz eigenen Weg geht, der perfekt zur eigenen Persönlichkeit passt, denn nur dieser absolut individuelle Weg führt auch dauerhaft zum neuen Wunschgewicht. Wie dieser Weg aussieht, das zeigt der „Fünf-Phasen-Plan zum Wunschgewicht“ , entwickelt auf Basis der aktuellen wissenschaftlichen Datenlage – und mit dem praxisnahen Prinzip RAKETE für jeden im Alltag ganz einfach umzusetzen.

Es gibt nur den Weg I DIET MY WAY, weil die Wissenschaft bis heute nicht die eine, für alle optimale Ernährungsform zum Abnehmen gefunden hat sie existiert einfach nicht. Es gibt schlicht nicht das eine Abnehm-Konzept, das für alle gilt. Übergewicht ist immer ein hochkomplexes Problem und man muss scheuklappenfrei und mit ehrlicher Selbstreflexion nach dem Ursachencocktail suchen – und dieser ist immer individuell, denn unsere Gene, unser Mikrobiom (früher „Darmflora“), die Lebensweise und unser Stoffwechsel unterscheiden sich sehr stark.

So lauten auch die aktuellen Ernährungsempfehlungen der Ärzte-Leitlinie „Adipositas“ zum Abnehmen: Die Wahl des Ernährungsstils sollte nur der Abnehmwillige selbst anhand seiner Essgewohnheiten, Wünsche und Vorlieben individuell treffen. Übergewichtige Menschen sollten also auf ihre persönliche Situation maßgeschneidert-abgestimmte, individualisierte Ernährungsempfehlungen erhalten. Denn es gibt heute viele, wissenschaftlich gut untersuchte Möglichkeiten, Essenergie einzusparen – sodass jeder Mensch eine für ihn passende Ernährungsweise finden sollte, die es ihm leichter macht, sein Gewicht im Griff zu behalten.

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Dieser Beitrag erschien im Original zuerst auf FOCUS online-Experte.

Uwe Knop (*72) ist evidenzfokussierter Ernährungswissenschaftler (Dipl.oec.troph./JLU Gießen), Publizist, Referent und Buchautor (aktuell „ENDLICH RICHTIG ESSEN“ und „ERFOLGREICH ABNEHMEN“ (2. Auflage 2025)). Seit mehr als 15 Jahren bildet die objektiv-faktenbasierte Analyse tausender aktueller Ernährungsstudien den Kern seiner unabhängigen Aufklärungsarbeit. Knop hat den mündigen Essbürger mit eigener Meinung zum Ziel, der umfassend informiert selbst und bewusst entscheidet, worauf er bei der wichtigsten Hauptsache der Welt – genussvolles Essen zur Lebenserhaltung – vertraut.

Kontakt: Uwe Knop auf LI