Krebsverdächtige Fettschadstoffe in Chicken Nuggets – ob vegan oder mit Fleisch

Veröffentlichung honorarfrei bei Link zu: food-monitor.de

Knusprig und lecker kommen sie daher – doch laut ÖKO-TEST stecken kritische Schadstoffe in Chicken Nuggets und vor allem auch in der veganen Alternative. Die Nuggets von Iglo und Burger King fallen gleich in beiden Tests mit „ungenügend“ durch.

Foto: ÖKO-TEST

ÖKO-TEST hat vegane Nuggets und Chicken Nuggets getestet. Neben großen Mängeln in Sachen Tierwohl und Transparenz sind bei den Chicken Nuggets von Iglo und Burger King Fettschadstoffe ein wesentlicher Kritikpunkt. In diesen Nuggets hat das beauftragte Labor 3-MCPD-Fettsäureester gefunden. Studien haben gezeigt, dass sich diese während der Verdauung in freies 3-MCPD umwandeln. Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) hat 3-MCPD als möglicherweise krebserregend für den Menschen eingestuft. Auch in den beiden veganen Testprodukten von McDonald’s und Penny stellen die Verbraucherschützer diesen Fettschadstoff fest.

Doch damit nicht genug: Die veganen Nuggets schneiden im Teilergebnis Inhaltsstoffe im Schnitt sogar schlechter ab als die Produkte mit Hähnchenfleisch. Einer der Gründe: Mineralölbestandteile in mehr als der Hälfte der Testprodukte. Am höchsten sind die Like Meat Like Nuggets, die Bio Bio Vegane Nuggets und die Iglo Green Cuisine Vegane „Chicken“ Nuggets belastet. Die gefundenen MOSH/MOSH-Analoge reichern sich im menschlichen Körper an und stellen dort die größte Verunreinigung dar. Die gesundheitlichen Folgen sind unklar.

Viele Hersteller veganer Nuggets versuchen darüber hinaus dem Produkt aus Huhn möglichst nahezukommen und setzen dafür nicht nur auf Gemüse oder Getreide, sondern auch auf Zusatzstoffe wie Aromen und Phosphate. Phosphate nehmen wir natürlicherweise schon aus tierischen Lebensmitteln, aber auch Hülsenfrüchten auf. Gleichzeitig können große Mengen an Phosphaten den Nieren schaden. Deshalb sollten die Hersteller aus ÖKO-TEST-Sicht auf den Zusatz verzichten.

Außerdem: In den veganen Nuggets von McDonald’s und Nestlé hat das beauftragte Labor Perchlorat und in den veganen Produkten von Iglo und Burger King Chlorat nachgewiesen. Beide Stoffe können die Schilddrüse beeinträchtigen. Sie können durch Reinigungsmittel und Desinfektionsmittel in Lebensmittel gelangen.

„Wir appellieren an die Hersteller, die Schadstoffbelastungen bei Fertigprodukten in den Griff zu bekommen. Es gibt Anbieter, die zeigen, dass es geht. Das muss Standard werden“, sagt Kerstin Scheidecker, ÖKO-TEST Chefredakteurin.

Weitere Informationen und den aktuellen Test finden Sie in der Augustausgabe des ÖKO-TEST-Magazins und unter:

Quelle: ÖKO-TEST