Farbstarker Gaumenschmeichler: Risotto all‘Amarone

Veröffentlichung honorarfrei bei Link zu: food-monitor.de

Der Herbst mag seine goldenen Momente haben, aber nur allzu oft holt uns die Realität mit Nebelschwaden und Dauerregen recht klamm ein. Und mit jedem Schauer wird die Sehnsucht nach Geborgenheit, gemütlichen Momenten mit Freunden und Soulfood größer.

© Consorzio di Tutela della Nano Vialone Veronese

Wussten Sie, dass man in Verona seit Generationen eine köstliche Antwort auf diesen Herbstblues kennt? Sie heißt Risotto all’Amarone! Tiefrot, hocharomatisch und perfekt ausbalanciert zwischen cremiger Konsistenz und Würze. In diesem Klassiker geben sich vier grandiose Zutaten ein Stelldichein: Riso Nano Vialone Veronese IGP (entspricht g.g.A. = geschützte geografische Angabe) und Asiago DOP treffen auf Amarone della Valpolicella DOCG und Olivenöl DOP. Das Beste: Die Zubereitung ist denkbar einfach und das Ergebnis beeindruckt auch anspruchsvollste Gäste.

Risotto all’Amarone ist eines der wichtigsten kulinarischen Aushängeschilder Veronas, vereint das traditionsreiche Gericht doch die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte der norditalienischen Region. Das überzeugte auch die Jury, die vor kurzem erst den charakteristisch roten Risotto mit dem offiziellen Siegel einer „Denominazione comunale“ auszeichnete. Ein Ritterschlag, der sowohl die lange Tradition als auch die Typizität dieser Reiszubereitung unterstreicht.

Dabei ist Risotto all’Amarone mehr als nur eine Zubereitungsart, er ist vielmehr ein Genuss für alle Sinne. Die reichen Aromen und die erfrischend strukturierende Säure des edlen Amarone della Valpolicella DOCG geben den Ton an, während die cremige Textur des Riso Nano Vialone Veronese IGP einen wohltuenden Kontrast dazu bietet. Dank seines hohen Stärkegehalts bleibt die traditionelle Reissorte beim Kochen bissfest, garantiert aber auf der anderen Seite, dass die Konsistenz genauso cremig wird, wie es die Tradition verlangt. Die Zugabe von gereiftem Asiago DOP, der einzigartigen nordostitalienischen Käsespezialität, und ausdrucksstarkem Olivenöl DOP verleiht diesem Gericht zusätzliche Raffinesse. Und auch optisch macht dieser Risotto ganz schön was her: Dieses satte Rot stiehlt dem schönsten Herbstlaub die Show!

Risotto all’Amarone

Zutaten (für 4 Personen)

  • 320 g Riso Vialone Nano IGP
  • 1 mittelgroße Zwiebel, fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 150 ml Amarone della Valpolicella DOCG
  • ca. 1 Liter Fleisch- oder Gemüsebrühe
  • 50 g kalte Butter
  • 100 g Asiago Vecchio DOP, gerieben
  • 2 Esslöffel Olivenöl DOP
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Frische Petersilie zum Garnieren

Zubereitung

  1. Die Brühe in einem Topf erhitzen und bereithalten.
  2. In einem anderen Topf das Olivenöl erhitzen, dann die Zwiebeln und den Knoblauch hinzufügen. Unter ständigem Rühren glasig dünsten.
  3. Den Riso Vialone Nano hinzugeben und unter Rühren anschwitzen, bis er leicht transparent wird.
  4. Mit Amarone della Valpolicella ablöschen und köcheln lassen, bis der Wein größtenteils vom Reis aufgenommen wurde.
  5. Nun mit einem Holzlöffel beständig rühren und nach und nach eine Kelle warme Brühe dazugeben. Sobald die Flüssigkeit jeweils vom Reis aufgenommen wurde, neue Brühe hinzugeben. Diesen Vorgang etwa 18-20 Minuten lang wiederholen, bis der Reis „al dente“ (bissfest) ist.
  6. Die kalte Butter und den Asiago Käse unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Den Risotto in tiefe Teller geben, mit frischer Petersilie garnieren und heiß servieren.

Klingt einfach? Ist einfach! Vorausgesetzt man kennt das Geheimnis der Veroneser Risotto-Meister: rühren, rühren und rühren. Und darauf achten, die Flüssigkeit nach und nach zuzugeben. Nur so verwandelt sich am Ende ein Teller Reis in ein Fest der Sinne. Die einzigartige Kombination aus Riso Vialone Nano, Amarone della Valpolicella DOCG und gereiftem Asiago-Käse mündet in ein cremiges Meisterwerk, das den Augen und Gaumen verführt und an kühlen Herbsttagen die Seele wärmt. Ebenso wie das perfekt dazu passende Glas Amarone della Valpolicella DOCG.

Über die Kampagne „European Lifestyle: Taste Wonderfood“

Die dreijährige (2022-2024) Kampagne „European Lifestyle: Taste Wonderfood“ der vier Konsortien Vini Valpolicella, Formaggio Asiago, Vialone Nano Veronese sowie Olivenöle g.U. wird von der Europäischen Union finanziert. Ziel ist es, die herkunftsbezogenen Produkte aus Nordostitalien genussvoll zu kombinieren und sie so dem Endverbraucher näher zu bringen. Dabei stehen stets die unterschiedlichen geschützten Herkünfte im Vordergrund. „That’s Amore“ – so lautet der Slogan der Kampagne, der durch die drei Länder Italien, Deutschland und der Tschechischen Republik hallt. Man hört ihn vor allem während der zahlreichen Verkostungsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel.

Über das Consorzio Tutela dei Vini Valpolicella

Das seit über 90 Jahren aktive Konsortium zum Schutz der Valpolicella-Weine ist eine Vereinigung von Weinbauern, Winzern und Abfüllern aus dem Weinanbaugebiet Valpolicella, das 19 Gemeinden der Provinz von Verona umfasst. Das Konsortium befasst sich mit der Förderung, Verbesserung und Information der Weine sowie des Territoriums von Valpolicella, dem Schutz der Marke und des Weinbaus im Produktionsgebiet der Valpolicella-Weine, der Überwachung, des Schutzes und der Verteidigung der Bezeichnung der geschützten und garantierten Ursprungsbezeichnung.

Über das Consorzio Tutela Formaggio Asiago

Das Konsortium zum Schutz des Asiago-Käses wurde 1979 gegründet, um sicherzustellen, dass nur Käse, der den Produktionsvorschriften entspricht, als Asiago bezeichnet, anerkannt und verkauft wird. Die institutionellen Aufgaben des Konsortiums bestehen darin, das Wissen über das Erzeugnis zu fördern, es zu schützen und dafür zu sorgen, dass der Verbraucher beim Kauf stets die Gewissheit hat, dass es sich um die Ursprungsbezeichnung Asiago g.U. handelt. Die Versorgungskette des Asiago g.U., des viertgrößten Kuhmilchkäses Italiens, besteht aus 36 Produktionsbetrieben und 6 Reifungsbetrieben, die jährlich 2.200.00 Tonnen Milch verarbeiten und zu Asiago g.U. Frischkäse (Mindestreifezeit 20 Tage) und gereiften Käse (Reifezeit von 3 bis über 15 Monaten) bereiten.

Über das Consorzio di Tutela della Nano Vialone Veronese

Die geschützte geografische Angabe Riso Nano Vialone Veronese bezieht sich nur auf Reis, der aus streng ausgewählten Samen der Japonica-Arten der Sorte Vialone Nano gewonnen wird. Die Reinheit der Sorte, die Anbau- und Verarbeitungsmethoden für Reis werden vom Konsortium zum Schutz von Riso Nano Vialone Veronese g.g.A. überwacht, das Unternehmen zusammenbringt, die sich zur Einhaltung einer von der Europäischen Gemeinschaft genehmigten und registrierten Produktionsspezifikation verpflichtet haben.

Über AIPO Verona (Associazione Interregionale Produttori Olivicoli)
Der interregionale Verband der Olivenproduzenten (AIPO Verona) ist eine technische, rechtliche, regulatorische und agronomische Planungsbehörde, die den Mitgliedsunternehmen und ihrem kulturellen und beruflichen Wachstum dient. Um diese Ziele zu erreichen, hat der Verband sich für seine Aktivitäten und die Erbringung von Beratungsdienstleistungen zunehmend professionell strukturiert, um die Entwicklung der Geschäftsaktivitäten zu unterstützen.