Tee bestätigt seinen guten Ruf. Deutsche Tee-Hersteller positiv gestimmt

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Ein stabiles Hoch beim Absatz, steigende Umsätze trotz leichtem  Konsumrückgang und neue Produktideen, die neue Zielgruppen auf den Geschmack bringen.

Im gerade  erschienen Tee Report 2024 mit dem Titel „Tee tut gut und Gutes.“ zieht der Deutsche Tee & Kräutertee  Verband auf 30 Seiten eine weitgehend positive Bilanz für das vergangene Jahr. Tee, Kräuter- und  Früchtetees haben sich als gesunde und natürliche Lebens- und Genussmittel bei uns etabliert. Aus Sicht  der Tee-Branche kann die Entwicklung so weitergehen – mit Tee, der erschwinglich bleibt, Freude macht  und neue Trends setzt.  

Milliardenfache Tee-Momente  

Insgesamt 68,2 Liter Tee wurde in Deutschland 2023 pro Kopf konsumiert, davon 40,5 Liter Kräuter- und  Früchtetee sowie 27,7 Liter Grün- und Schwarztee. Umgerechnet waren das 47,5 Milliarden Tee Momente, die sich deutsche Verbraucherinnen und Verbraucher über das Jahr gegönnt haben. Dass der  Gesamtabsatztrotz eines ungewöhnlich milden Herbst 2023 lediglich um 1,3 % zum Vorjahr sank, sehen  die Tee-Unternehmen als weiteres Indiz für eine starke Performance. Auch wenn die Preissensibilität  infolge der Inflation stieg, nahm der Verkauf von Bio-Tees nur um 0,1 Prozentpunkte ab. Mit 15,5 % aller  verkauften Tees lag der Bioanteil immer noch mehr als doppelt so hoch, wie der durchschnittliche Anteil  aller Bio-Lebensmittel.  

Wachsende Beliebtheit  

„Tee hat auch nach der Corona-Pandemie in allen Bevölkerungsgruppen weiter an Akzeptanz gewonnen.  Die hohe und verlässliche Qualität der deutschen Erzeugnisse wird dabei genauso geschätzt, wie die  große Angebotsvielfalt, die Lebensmittelmärkte, Discounter, Drogeriemärkte und Fachgeschäfte bereithalten”, fasst Frank Schübel als Vorsitzender des Deutschen Tee & Kräutertee Verbands das  vergangene Jahr zusammen. Mit Tee aus neuen Ursprungsländer und innovativen Produktideen wie  Functional oder Cold Brew Teas weiten die Hersteller ihr Angebot kontinuierlich aus. Dabei haben sich  speziell Cold Brew Teas – also spezielle Tees, die sich mit kaltem Wasser zubereiten lassen – insbesondere bei jüngeren Zielgruppen als sehr erfolgreich erwiesen. Eiskalt, zuckerfrei und  unkompliziert zubereitet, sind sie abwechslungsreiche Durstlöscher im Sommer und bei sportlichen  Aktivitäten.  

Wie geht es weiter mit Tee?  

„Zum Beginn von 2024 war eine konjunkturbedingte Kaufzurückhaltung spürbar, zudem hat das warme  Wetter von März bis Juli den Teekonsum etwas ausgebremst”, beurteilt Frank Schübel die derzeitige Marktsituation. Trotz dieser Widrigkeiten bleiben die Unternehmen optimistisch und setzen im  weiteren Jahresverlauf auf die stetig steigende Teebegeisterung der deutschen Verbraucherinnen und  Verbraucher.

Der Deutsche Tee & Kräutertee Verband e.V. ist das Kompetenzzentrum der deutschen Teewirtschaft in  Hamburg und setzt sich für die Interessen seiner Mitglieder ein. Der Verband und seine Mitglieder  engagieren sich für die öffentliche Wahrnehmung von Tee (Camellia sinensis), Kräuter- und Früchtetee  als wertvolle Lebensmittel und wichtige Bestandteile einer gesunden Ernährung. Im Zentrum seines  Engagements stehen der Verbraucherschutz, eine umsichtige gesetzliche Regulierung sowie die  Definition und Umsetzung ökologischer, sozialer und unternehmerischer Standards, die weltweit  vorbildlich sind. 

Quelle: Deutscher Tee & Kräutertee Verband