Ob Multivitaminpräparate, Magnesium oder Botanicals – der Markt mit Supplements boomt. Allein in deutschen Apotheken sind im Jahr 2024 Nahrungsergänzungsmittel im Wert von 3,1 Milliarden Euro verkauft worden, Tendenz steigend.
Sie gelten längst nicht mehr nur als Mittel gegen einen nachgewiesenen Nährstoffmangel. Immer mehr Menschen greifen zu Supplements in der Überzeugung, damit ihre Fitness zu steigern, ihr Immunsystem zu stärken oder geistig besser in Form zu sein. Auch über Social Media werden viele Produkte mit vollmundigen Gesundheitsversprechen und geschickten Vermarktungsstrategien beworben. Doch häufig profitieren davon am Ende nur die Hersteller. Ungezielt eingesetzt haben viele Supplements keinen gesundheitlichen Nutzen, einige können in zu hoher Dosis sogar schaden.
Der ARD Gesund Themenschwerpunkt “Zwischen Mangel und Marketing – Die Wahrheit über Nahrungsergänzungsmittel”, der gemeinsam mit den Verbraucherformaten “Markt” und “FYI” auf dem ARD Marktcheck YouTube Kanal durchgeführt wird, gibt Orientierung. In zahlreichen Formaten – von Podcasts über investigative Recherchen bis zu Web-Specials und TV-Beiträgen – beleuchten ExpertInnen Hintergründe, Chancen und Risiken von Nahrungsergänzungsmitteln.
Welche Supplements können tatsächlich die Gesundheit verbessern? Wie kann man seriöse Informationen von irreführender Werbung unterscheiden? Und welche Folgen hat der wachsende Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln für die Umwelt?
Mit renommierten Fachleuten wie Ernährungsmediziner Prof. Dr. Martin Smollich hilft der ARD Gesund-Themenschwerpunkt, Gesundheits-Mythen rund um die bunte Welt der Pillen, Kapseln und Pulver aufzuklären und die Verbraucherkompetenz zu stärken.
Folgende Formate beteiligen sich an dem am 28. Januar 2026 beginnenden ARD Gesund-Themenschwerpunkt:
ARD Gesund Podcast “Die Ernährungs-Docs”, ARD Audiothek, 28.01.
Ernährungs-Docs SPEZIAL: Nahrungsergänzungsmittel
In dieser Spezialfolge des Ernährungs-Docs Podcasts ist der Pharmakologe und Ernährungsmediziner Prof. Martin Smollich zu Gast. Im Gespräch mit Host Julia Demann erklärt der Experte, was genau zu den Nahrungsergänzungsmitteln zählt, wie diese kontrolliert werden, wo sie helfen und wann sie eventuell gefährlich werden können. Und es geht um die Frage, wie man seriöse Infos von irreführendem Marketing unterscheiden kann. Drei sehr gängige Nahrungsergänzungsmittel stehen dabei im Fokus: Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und Vitamin B12.
ARD Gesund Web auf ARDgesund.de/nahrungsergaenzungsmittel
Das gemeinsame Web-Angebot ARDgesund.de bündelt alles Wissenswerte rund ums Thema Nahrungsergänzungsmittel. Vitamin D, Zink, Folsäure, Vitamin K: Wodurch macht sich ein Mangel bemerkbar? Welche Supplemente sind für wen gesundheitlich sinnvoll? Und wann droht die Gefahr einer Überdosierung?
FYI – Unsere Recherche, Dein Vorteil, Youtube-Channel ARD Marktcheck
Fragwürdige Vertriebspraktiken bei Nahrungsergänzungsmitteln
Nahrungsergänzungsmittel boomen – und sie sind längst nicht mehr nur im Drogerie Regal zu finden. Immer öfter werden sie online verkauft, häufig zu hohen Preisen. Influencer werben dafür und einige Hersteller setzten auf Networkmarketing. Der Film beleuchtet die Risiken, Geschäftspraktiken und Herausforderungen hinter dem scheinbar gesunden Trend.
Veröffentlichung auf ARD Marktcheck Youtube Channel am 28.1.2026
Beitrag bei NDR “Markt”, NDR Fernsehen am 26.01.2026
ARD Gesund Podcast Synapsen, ARD Audiothek, 30.01.2026
Synapsen: Nährstoffe mit Nebenwirkungen? – Nahrungsergänzungsmittel und Umwelt
Statt über normale Lebensmittel nehmen viele Menschen Mikronährstoffe oder auch Proteine in Form von Pillen und Pulver zu sich. Aber was hat das für Auswirkungen auf die Umwelt? Unser Wissenschaftspodcast beleuchtet, inwiefern die Produkte das Abwasser belasten können, welche ökologischen Auswirkungen die Rohstoffproduktion (wie von Fischöl), hat und welche umweltfreundlicheren Alternativen es gäbe.
ARD Gesund mit Dr. Julia Fischer, YouTube, 29.01.2026
ARD Gesund Host Dr. Julia Fischer nimmt in ihrem neuen Video die bunte Welt der Supplements unter die Lupe: Vitamin D, Calcium, Folsäure, Omega-3 und Jod stehen ganz oben auf der Bestseller-Liste. Aber: Brauchen wir wirklich all diese kleinen Wunderkapseln? Welche Nahrungsergänzungsmittel für gesunde Menschen tatsächlich sinnvoll sind und wann Vorsicht bei der Einnahme geboten ist.
ARD TV-Gesundheitsmagazin Visite, NDR Fernsehen, MDR Fernsehen und hr Fernsehen
Nahrungsergänzungsmittel bei Krebs – Hilfe oder Risiko? (27.01.2026)
Vier von fünf Krebspatienten greifen auf Nahrungsergänzungsmittel zurück – in der Hoffnung, ihren Körper so bestmöglich im Kampf gegen die Krankheit zu unterstützen oder Nebenwirkungen der Krebstherapie wie Fatigue zu lindern. Aber: Oft werden KrebspatientInnen nicht ausreichend beraten. Und das ist ein Problem. Wer einen diagnostizierten Mangel hat, der kann von Supplementen profitieren. Doch zugleich können bestimmte freiverkäufliche Nahrungsergänzungsmittel auch den Erfolg einer Krebstherapie gefährden. In welchen Fällen können Vitamin- oder Mineralstoffpräparate sinnvoll sein? Ein Blick auf den wissenschaftlichen Forschungsstand.
Aktionsblock Ernährung mit Prof. Martin Smollich (03.02.2026)
Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel wie Kurkuma, Ashwagandha oder Algenextrakte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Doch wie sinnvoll sind solche Nahrungsergänzungsmittel wirklich? Wie werden sie kontrolliert und wann können sie vielleicht sogar gefährlich werden? Pharmakologe Prof. Martin Smollich ist im Visite-Studio zu Gast und weiß auch, wie man seriöse Infos von Marketing unterscheiden kann.
ndr.de
