Zutaten für 4 Portionen:
- 250 g Weizenvollkornmehl, plus etwas mehr zum Wälzen
- 400 ml Weihenstephaner Hefeweißbier
- 600 g gegarte Rote Bete
- 3 Eier
- Salz und Pfeffer
- Pflanzenöl zum Anbraten
- 200 g Frischkäse
- Frühlingszwiebelringe und Brunnenkresse als Garnitur
- Salat als Beilage

Zubereitung
- Weizenvollkornmehl und Weihenstephaner Hefeweißbier mit dem Schneebesen oder Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren.
- Nacheinander die Eier unterrühren, den Teig mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 20 Minuten ruhen lassen.
- Inzwischen die Fritteuse vorheizen oder in einer Pfanne reichlich Pflanzenfett heiß werden lassen (ca. 2 cm hoch). Temperatur-Test: Wenn an einem hineingehaltenen Holzstäbchen Bläschen aufsteigen, ist das Fett heiß genug zum Frittieren.
- Rote Bete trockentupfen und in die gewünschte Größe schneiden. Zuerst in Mehl wälzen, danach in Bierteig tauchen, dann im heißen Pflanzenfett ca. 1-2 Minuten pro Seite heiß ausbacken.
- Auf Küchenpapier legen und Fett abtropfen lassen.
- Den Frischkäse mit den Frühlingszwiebelringen und der Kresse auf einem Teller anrichten und die ausgebackenen Rote-Bete-Stücke daraufgeben.
- Mit Salat oder als Partysnack auf einem Buffet servieren.
Food-Pairing-Tipp: Serviert wird die Rote Bete im Bierteig mit einem Weihenstephaner Hefeweißbier.
Zubereitungszeit:
20 Minuten und 20 Minuten Ruhezeit
Über die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan
Die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan, im Jahre 1040 als Klosterbrauerei der Benediktinermönche gegründet, ist heute ein Staatsbetrieb, der nach privatwirtschaftlichen Maßstäben geführt wird. Hinter den geschichtsträchtigen Gemäuern der Brauerei verbirgt sich modernste Technik, die auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in der Getränketechnologie zurückgreift. Zusammen mit der fast 1.000-jährigen Erfahrung und den traditionellen Brauverfahren entstehen Premiumbiere höchster Qualität, die jedes Jahr auf den internationalen Bierwettbewerben mit den begehrtesten Auszeichnungen geehrt werden. Mehr als 170 Mitarbeiter sorgen mit viel Engagement und Fachkenntnissen dafür, dass die Weihenstephaner Bierspezialitäten regional, national und international erhältlich sind.
Das Brauereigelände ist umgeben von den modernen Institutsgebäuden der Technischen Universität München in Weihenstephan, die in der ganzen Welt als Ausbildungsstätte von Braumeistern und -ingenieuren bekannt ist. Aus diesem Grund bestand am Weihenstephaner Berg für die Brauerei keine Möglichkeit zur Expansion am Standort. Mit dem 2019 eingeweihten neuen Logistikzentrum im Freisinger Gewerbegebiet Clemensänger nahe der Autobahnzufahrt ist die älteste Brauerei der Welt sehr modern und zukunftsfähig aufgestellt. Durch die Auslagerung der Logistik kann auch bei weiterem Wachstum nach wie vor am Weihenstephaner Berg gebraut werden.
Weiterführende Informationen unter:
Webseite: www.weihenstephaner.de
Online-Shop: www.weihenstephaner-fanshop.de
Karriereseite: www.wir-sind-bier.de
Instagram: weihenstephan_official
Facebook: weihenstephan
TikTok: @weihenstephan
Podcast: 1000 Jahre Bier unter www.weihenstephaner.de und in allen gängigen Podcast-Apps
