Saatgut – was wächst auch nach Ablauf der Haltbarkeit?

Wie lange keimen Samen mit überschrittenen Mindesthaltbarkeitsdatum?

Viel braucht man nicht zum Einpflanzen von Samen: Saatgutschalen, Anzuchterde, Wasser und eventuell ein kleines Gewächshaus. Je nach Sorte werden die Samen unterschiedlich tief in die Erde eingepflanzt. Wir probieren es mit Paprika- und Sonnenblumensamen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum Januar 2022. Außerdem pflanzen wir Salat-Saatgut, dass schon seit 2013 abgelaufen ist.

Der Saatgut-Experte Ingo Hubl erklärt, dass das Mindeshaltbarkeitsdatum nur angibt, bis wann das Saatgut noch gut keimt. Nach Ablauf des Datums können die Samen also immer noch lebendig sein. Eine kalte und trockene Lagerung kann dafür sorgen, dass das Saatgut noch länger hält. Sind die Tütchen schon über fünf Jahre alt, empfiehlt Hubl eine Keimprobe: Einfach einige Lagen Küchenpapier nass machen und das Saatgut darauflegen. Nach ein paar Tagen sollte man sehen, ob die Samen noch keimen.

Quelle: Marktcheck SWR