Mehr als 40.000 Besucher und 1.443 Aussteller aus 49 Ländern – Hohe Zufriedenheitswerte – 26 nationale Pavillons – Special Show Food Ingredients

(Heidelberg / Teheran) Offizielle, Aussteller, Besucher und Veranstalter sind sich einig in ihrer Einschätzung: Die iran agrofood 2016 hat die Erwartungen mehr als erfüllt. Mehr als 40.000 Fachbesucher diskutierten ihre Geschäfte mit 1.443 Ausstellern aus 49 Ländern inklusive 26 nationalen Pavillons. 85% der Austeller waren mit der Messe als Ganze zufrieden oder sogar sehr zufrieden, 93% würden sie weiterempfehlen. Organisiert wurde die iran agrofood von der fairtrade Messegesellschaft aus Heidelberg  und ihrem iranischen Partner Palar Samaneh. Die 23. iran agrofood fand vom 30. Mai bis 2. Juni 2016 auf dem komplett ausverkauften Teheraner Messegelände statt. Die iran agrofood setzt sich aus den drei Teilmessen iran agro, iran food + hospitality und  iran food + bev tec zusammen. Neu in diesem Jahr war die im Rahmen der iran food + bev tec durchgeführten Special Show Food Ingredients.

Offizielle, Aussteller, Besucher und Veranstalter sind sich einig in ihrer Einschätzung: Mit mehr als 40.000 Besuchern und 1.443 Ausstellern (+52%) aus 49 Ländern inklusive 26 nationalen Pavillons hat die iran agrofood sämtliche Erwartungen weit übertroffen. 85% der Austeller waren mit der Veranstaltung insgesamt zufrieden oder sogar sehr zufrieden, 93% würden sie weiterempfehlen.

So auch der iranische Industrie- und Handelsminister Mohammad-Reza Nematzadeh: “Seit ihren Anfängen in den neunziger Jahren kenne ich die iran agrofood bereits, und wann immer es mir möglich war, habe ich sie besucht. Die Anzahl der Aussteller, Besucher und Nationalitäten ist in diesem Jahr  überwältigend, aber besonders zufrieden bin ich mit dem Standard unserer heimischen Produktion, die in den vergangenen Jahren sehr gute Fortschritte gemacht hat. Die iran agrofood 2016 ist wirklich eine großartige Messe.“

Organisiert wurde die iran agrofood vom Heidelberger Messespezialisten fairtrade und seinem iranischen Partner Palar Samaneh. Die 23. iran agrofood fand vom 30. Mai bis 2. Juni 2016 auf dem komplett ausverkauften Teheraner Messegelände statt.

Aussteller zeigen sich zufrieden mit der Veranstaltung insgesamt wie auch mit den geknüpften Geschäftskontakten

“Nachdem die Sanktionen aufgehoben wurden gingen wir davon aus, dass die iran agrofood erfolgreich verlaufen wird. Dass sie jedoch für unsere Aussteller dermaßen erfolgreich sein würde, das haben wir nicht vorhergesehen“, so Martin März, Geschäftsführender Gesellschafter der fairtrade Messegesellschaft mit Sitz in Heidelberg.

Bekir Altuntas von Altuntas Group sagte: “Die iran agro 2016 gibt uns die Möglichkeit, die Beziehungen zu unseren Kunden zu festigen. Wir sind bisher immer sehr zufrieden gewesen mit unserer Teilnahme an der Fachmesse.”

Und Amir Sotoudeh von Multivac Middle East fügte hinzu: “Wir sind seit 2006 im Iran tätig. Der iranische Markt ist einer der wichtigsten im Nahen Osten aufgrund der wachsenden Bevölkerung und dem industriellen Potential. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Teilnahme an der iran food + bev tec 2016 und die Qualität der Besucher.”

Steffen Reiter von German Meat ergänzt: “Die Aufhebung der Sanktionen ermöglicht es uns, unsere Geschäfte mit dem Iran neu aufzunehmen. Allerdings benötigen wir einen soliden rechtlichen Rahmen, damit wir die Exportgeschäfte mit dem Iran neu starten können. Die iran food & hospitality ist die perfekte Plattform, um frühere Geschäftskontakte zu aktualisieren, neue Kunden zu gewinnen und tiefere Erkenntnisse über den iranischen Markt zu gewinnen.

Starke institutionelle Unterstützung

Die iran agrofood steht unter der Schirmherrschaft des iranischen Ministeriums für Jihad und Landwirtschaft und des Ministeriums für Industrie und Handel. Weitere institutionelle Partner sind TPO-Trade Promotion Organization und IIEC-Iran International Exhibitions Co.

Save the date                                                                               

Die Veranstalter fairtrade und Palar Samaneh haben bereits den Termin für die 24. Auflage bekannt gegeben: 22. bis 25. Mai 2017.

Weitere Informationen zur iran agrofood 2016  finden Sie auf unseren Webseiten:

http://www.iran-agro.com/iranagro.html

http://www.iran-foodbevtec.com/iranfoodbevtec.html

http://www.iranfoodhospitality.com/iranfoodhospitality.html

fairtrade Messe und Ausstellungs GmbH & Co KG

fairtrade wurde 1991 von Martin März gegründet. Schon lange zählt die Messegesellschaft zu den führenden Veranstaltern internationaler Fachmessen in aufstrebenden Märkten, insbesondere Nord- und Westafrikas, des Nahen Ostens und Osteuropas. Seit 2003 unterhält fairtrade neben der Zentrale in Heidelberg eine Tochterfirma in Algier. fairtrade ist ISO 9001:2008 zertifiziert. Als Mitglied der UFI – The Global Association of the Exhibition Industry organisiert fairtrade internationale Events gemäß den UFI Qualitätsstandards.

Palar Samaneh

Palar Samaneh mit Hauptsitz in Teheran organisierte in den vergangenen zehn Jahren mehr als 50 internationale Fachmessen, die für den Iran von großer Bedeutung waren. Neben der Messeorganisation ist der Standbau das zweite Standbein des Unternehmens.

Ansprechpartner für Presse und Medien:

fairtrade GmbH & Co. KG

Frau Sarah Nitsche

Public Relations

Kurfürsten-Anlage 36

D-69115 Heidelberg

Tel +49 / 62 21 / 45 65 22

Fax +49 / 62 21 / 45 65 25

s.nitsche@fairtrade-messe.de

www.fairtrade-messe.de

Ansprechpartner für Aussteller:

fairtrade GmbH & Co. KG

Herr Paul März

Project Management

Kurfürsten-Anlage 36

D-69115 Heidelberg

Tel +49 / 62 21 / 45 65 13

Fax +49 / 62 21 / 45 65 25

p.maerz@fairtrade-messe.de

www.fairtrade-messe.de