Landessieger bei „Kids an die Knolle 2017“ stehen fest!

Neustadt, 1. Dezember 2017 – Passend zur diesjährigen Rekordbeteiligung bei „Kids an die Knolle“ verzeichnete auch das Gewinnspiel des landesweiten Schulgartenprojekts eine Riesenresonanz: Über 1.200 Grund- und Sekundarschüler aus ganz Rheinland-Pfalz machten beim Poster-Malwettbewerb mit. Alle teilnehmenden Kids dokumentierten sehr plakativ die vielfältigen Projekterfahrungen, die ihre jeweiligen Klassen – angefangen vom Auspflanzen über die Pflege und Ernte bis zur Zubereitung der leckeren Knollen – gemacht hatten.

Zum Abschluss der Kartoffelsaison in den 265 Schulgärten hatte der Leiter der Landeszentrale für Umweltaufklärung, Roland Horne, deswegen eine besonders schwere Aufgabe. Als Vertreter von Umweltministerin Ulrike Höfken wählte er als „Jurymitglied“ gemeinsam mit den beiden Vorstandsmitgliedern, Georg Riede und Hartmut Magin, die drei Hauptgewinner aus.

Kids an die Knolle 2017

Die Gewinnerauswahl beim diesjährigen Poster-Malwettbewerb von „Kids an die Knolle“ stellte für die Juroren eine besondere Herausforderung dar: Der Leiter der Landeszentrale für Umweltaufklärung, Roland Horne, präsentiert in der Bildmitte das Siegerposter der Klasse 2 a von der Grundschule Laufeld aus der Eifel.

Georg Riede (links) und Hartmut Magin, beide Vorstandsmitglieder der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ zeigen die weiteren Gewinner-Entwürfe: Platz 2 (links im Bild) belegt die plakative Projektdokumentation der „Glück-Auf!-Grundschule“ aus Horhausen im Westerwald, Platz 3 geht an die Klasse 6 d der Integrierten Gesamtschule Ernst Bloch aus Ludwigshafen. (Foto: EZG „Pfälzer Grumbeere“)

Gewinner kommen aus Laufeld in der Eifel, Horhausen im Westerwald und Ludwigshafen

Die Gewinnerklasse kommt von der Grundschule Laufeld in der Eifel. Die wissbegierigen Kartoffelanbauer der Klasse 2 a erhalten 500 Euro für die Klassenkasse. Die Plätze 2 und 3 gehen an die „Glück-Auf!-Grundschule“ aus Horhausen im Westerwald und die Klasse 6 d der Integrierten Gesamtschule Ernst Bloch in Ludwigshafen. Beide Klassen haben jeweils einen Hofbesuch bei einem Grumbeer-Erzeuger mit Busfahrt und Picknick gewonnen.

Da die „Projektdokus“ mit viel Herzblut gestaltet wurden, fiel die Auswahl schwer …

Der Leiter der Landeszentrale für Umweltaufklärung, Roland Horne, war von der Vielfalt und Kreativität der eingereichten Entwürfe beeindruckt. Er sagte: „Ich finde ,Kids an die Knolle‘ gut. Wer erlebt, wie gepflanzt, gepflegt und geerntet wird, ernährt sich bewusster und sieht die Natur mit anderen Augen, besonders die vor der eigenen Haustür!“ Georg Riede, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ erklärte: „Die Gewinnerauswahl fiel uns in diesem Jahr besonders schwer, da die Klassen uns sehr ausführliche und phantasievoll gestaltete Poster ihrer Anbau-Erfahrungen geschickt haben!“

Die kreativen Entwürfe zeigen: Der Poster-Malwettbewerb fördert junge Talente

Bei „Kids an die Knolle“ bekommen alle teilnehmenden Schulen Pflanzkartoffeln sowie erklärendes Unterrichtsmaterial kostenlos zur Verfügung gestellt. Um den fächerübergreifenden Unterrichtsbezug zu fördern, wurde bei „Kids an die Knolle“ in diesem Jahr zum ersten Mal ein begleitender Poster-Malwettbewerb durchgeführt. Hier konnten als Zusatzanreiz alle Teilnehmer sehr plakativ ihre persönlichen Erfahrungen im Format DIN A1 dokumentieren.

Das Ziel des landesweiten Schulgartenprojekts ist es, anschaulich und praxisnah Ernährungswissen zu vermitteln. Rheinland-pfälzische Teilnehmer vom Kindergartenalter bis zwölf Jahren können ihre eigenen „Grumbeere“ (Kartoffeln) anbauen, verarbeiten und zum praktischen Unterrichtsthema machen.

„Kids an die Knolle“ wird von der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ in Kooperation mit dem Deutschen Kartoffel-Handelsverband (DKHV) durchgeführt und vom rheinland-pfälzischen Bildungs- sowie vom Landwirtschafts- und Umweltministerium unterstützt.

„Kids an die Knolle 2018“ geht ab Januar landesweit in die nächste Runde!

Die offizielle Einladung zur Teilnahme an „Kids an die Knolle 2018“ wird im Januar an alle Grund- und Sekundarschulen in Rheinland-Pfalz verschickt.

Interessierte Schulen können die Pflanzkartoffeln und begleitendes Unterrichtsmaterial für „Kids an die Knolle“ bereits jetzt kostenlos bei der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ (Telefon: 06321/92747-0, E-Mail: info@pfaelzer-grumbeere.de) anfordern.

Pressekontakt:
Björn Wojtaszewski, Tel. 06321/491298, bw@prpluscom.de