Stromfresser Gefriertruhen: Austausch alter Tiefkühlschränke rechnet sich

Gefriertruhen in deutschen Haushalten sind im Schnitt 17 Jahre alt, Kühlschränke 14 Jahre. „Pro Jahr verbraucht ein Altgerät bis zu 80 Euro mehr Strom als ein modernes. Ein Neukauf rechnet sich deshalb“, erklärt der Energieberater Klaus Röthele vom Energie- und Umweltzentrum Allgäu im Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“.

Viele Geräte seien auch zu groß, etwa weil die Kinder aus dem Haus sind oder der  Partner verstorben. „Ein neues, kleineres Modell könnte sich also doppelt lohnen“, regt Röthele an. Sparsam seien Geräte der Klasse A. Tragen sie ein A++, sind sie im Vergleich dazu im Unterhalt etwa um die Hälfte günstiger. „Ein B- oder C-Gerät, das im Laden als Schnäppchen angepriesen wird, erweist sich im Betrieb als Groschen grab“, so der Experte.

Quelle: Senioren Ratgeber