Flüssigkeitsmangel – eine einfache Erklärung für Stimmungsschwankungen?!

Volvic_14-Tage-Test_LogoDie Freundin ist leicht gereizt, die Tochter kämpft gegen miese Laune, Kolleginnen wirken unkonzentriert und die Dame an der Supermarkt-Kasse macht einen chronisch genervten Eindruck…

Die Lösung kann manchmal so einfach sein! Denn all dies muss nicht zwingend auf die Persönlichkeit oder die individuelle Einstellung zurückzuführen sein. Drei von Volvic in Auftrag gegebene Studien belegen: Bereits ein leichter Flüssigkeitsmangel hat Auswirkungen auf die Stimmung und die Denkfähigkeit eines Menschen [1].

Frankfurt, Februar 2013 – Damit die Vorgänge im Körper einwandfrei funktionieren, bedarf es einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr. Kontrolliert werden diese Vorgänge vom Gehirn das letztlich auch für das Denken, Fühlen und Handeln von Menschen verantwortlich ist. Das Gehirn selbst besteht zu 80% aus Wasser. Eine regelmäßige Flüssigkeitsaufnahme ist unumgänglich, damit das Organ einwandfrei seinen Dienst erledigen kann.

Flüssigkeitsmangel und Zickigkeit?!

Dass Wasser trinken gut und wichtig ist, weiß heute jedes Kind. Doch nun hat ein Team von Wissenschaftlern der University of Connecticut auch einmal die emotionalen Auswirkungen von Wassermangel genauer unter die Lupe genommen und ist nach verschiedenen Tests zu spannenden Ergebnissen gekommen: Bereits ein leichter Flüssigkeitsmangel kann bei Frauen zu Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten führen und sich negativ auf die Stimmung auswirken. Während diese Auswirkungen bei Frauen schon bei einem Flüssigkeitsmangel von 1,3% ihres Körpergewichtes zu beobachten sind, verschlechtern sich die kognitiven Fähigkeiten bei den Herren der Schöpfung erst bei einem etwas höheren Wert. Häufig wurden in den durchgeführten Tests die Wachsamkeit und das Kurzzeitgedächtnis durch den Flüssigkeitsmangel beeinträchtigt und die Stimmungslage veränderte sich vor allem aufgrund auftretender Müdigkeit, Unruhe und Angespanntheit.

Regelmäßig auftanken

„Frau“ braucht somit einfach einen großen Schluck Mineralwasser, wenn sie launisch oder zickig ist? So einfach ist es natürlich nicht. Denn während das Durstgefühl mit einem Glas Wasser direkt gestillt ist, normalisieren sich durch einen Flüssigkeitsmangel hervorgerufene Müdigkeit, Gereiztheit oder Konzentrationsschwierigkeiten nicht sofort. Ausreichendes und vor allem regelmäßiges Wasser trinken trägt dazu bei, die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt daher mindestens 1,5 Liter gleichmäßig über den Tag verteilt zu trinken.

Mit Volvic den 14-Tage-Test starten

Im Hinblick auf die Ergebnisse der von Volvic in Auftrag gegebenen Studien, startet ab sofort der Volvic 14-Tage-Test. Mit einer nationalen Kampagne, begleitet durch einen TV-Spot und verschiedene Aktionen auf der Website sowie der Facebook-Fanpage, kann jeder mit dabei sein und den Selbsttest unter dem Motto „Aufladen mit Volvic“ starten: 2 Wochen lang gilt es, täglich mindestens 1,5 Liter natürliches Volvic Mineralwasser zu trinken. Der Clou: Jeder kann seinen gefühlten Wasserakku-Stand jeden Tag auf’s Neue einstellen und auch öffentlich innerhalb der Volvic Community teilen. Jeder Teilnehmer kann somit erleben,  wie es sich auf die Körperfunktionen und das Wohlbefinden auswirkt, wenn der körpereigene Wasserakku kontinuierlich gefüllt ist. Die Volvic Kampagne wird bildlich über alle  Kanäle mit kleinen Wasserakku-Icons begleitet, um sichtbar zu machen, wie sich der Flüssigkeitshaushalt im normalen Alltag verhält. Die kleinen Symbole in Form von mehr oder weniger mit Wasser gefüllten Akkus helfen dabei, die eigenen Trinkgewohnheiten zu optimieren. Der Trinkgewohnheits-Check liefert dazu eine prima Hilfestellung: Online können individuell Trink-Typen bestimmt und die dazu passenden Trink-Rituale entwickelt werden. Auf www.volvic.de  und auf https://www.facebook.com/Volvic stehen viele hilfreiche Tipps und Tricks rund um das Thema gesunde Flüssigkeitsversorgung zur Verfügung.

Über Volvic

Volvic, das natürliche stille Mineralwasser, entspringt in einem der größten Naturschutzgebiete Europas. Volvic naturelle ist mit 21,7% Umsatzanteil Marktführer im Bereich der stillen Mineralwässer. Volvic wird in Deutschland von der Danone Waters Deutschland GmbH vermarktet, einem Unternehmen, das zu 100% zur französischen Danone Gruppe gehört. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.volvic.de. (Quelle: ACNielsen, Wert, YTD, November 2012.)

Medienkontakt:

Franziska Schier
franziska.schier@danone.com
Tel.: +49 (0)69 719135-127

Danone Waters Deutschland GmbH

Solmsstraße 18
D-60486 Frankfurt

www.danone-waters.de


[1] Ganio MS et al.: Mild dehydration impairs cognitive performance and mood of men. Br J Nutr. 2011

Nov;106(10):1535-43.

Armstrong LE et al.: Mild Dehydration Affects Mood in Healthy Young Women. J. Nutr. 142:382–388,2012.

Pross N. et al.: Influence of Progressive Fluid Restriction on Mood and Physiological Markers of Dehydration in

Women. Br J Nutr. 2012 pp 1-9.