Deutschlands liebste Weihnachtsplätzchen

Stern oder Bäumchen, Elch oder Eiskristall: Ausstechplätzchen sind laut forsa-Umfrage* die Nummer 1

Eine Weihnachtszeit ohne Plätzchen wäre wie ein Tannenbaum ohne Kugeln: Der Duft von Gebäck gehört zum Advent einfach dazu. Doch welche Plätzchen backen die Deutschen in der Weihnachtszeit eigentlich am liebsten? Eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von Dr. Oetker zeigt, dass sich vor allem Klassiker großer Beliebtheit erfreuen.

Lieblingsplätzchen

Ausstechplätzchen müssen es sein!
Ausstechplätzchen liegen bei allen kleinen und großen Plätzchen-Bäckern ganz weit vorn: 57 % nutzen die unterschiedlichsten Formen, um ihre Lieblings-Plätzchen herzustellen. Besonders beliebt sind sie in Haushalten mit Kindern (70 %) und bei unter 30-Jährigen (67 %). Aber auch im zunehmenden Alter nimmt die Lust am Hantieren mit den unterschiedlichsten Ausstechformen nicht ab: Rund die Hälfte der Befragten ab 60 Jahren backt gern Ausstechplätzchen.

Vanillekipferl und Mürbeteig-Plätzchen auf den Rängen
Auf dem zweiten Platz stehen Vanillekipferl (53 %), gefolgt von Mürbeteig-Plätzchen (43 %). Jeweils 39 % der Deutschen, die Plätzchen backen, stellen für Weihnachten besonders gern Spritzgebäck bzw. Nussplätzchen her; 35 % schieben lieber ein Blech mit Makronen in den heimischen Backofen. Bei 33 % duftet es in der Adventszeit herrlich nach selbst gemachten Zimtsternen. 23 % mögen Schwarz-Weiß-Gebäck; insgesamt 18 % lieben es, Lebkuchen selbst herzustellen und bei immerhin 13 % kommen Anissterne in die Plätzchendosen.

Familienrezepte besonders beliebt
Nicht überraschend: Auch das Spezialrezept der Familie ist bei den Deutschen hoch im Kurs. 27 % der befragten Plätzchen-Bäcker gaben an, bei den Weihnachtsplätzchen gern auf die Familientradition zurückzugreifen.

Gebacken wird immer
63 % der Deutschen backen mindestens hin und wieder Plätzchen: Bei den Frauen sind es sogar 81 %, bei den Männern hingegen nur 45 %. Jüngere Deutsche backen häufiger Plätzchen als ältere: So erfüllt bei 73 % der 18-29-Jährigen zumindest hin und wieder Plätzchenduft das Haus, bei den über 60-Jährigen sind es 51 %. Und: Wenn Kinder im Haushalt sind, wird sogar in 88 % der Haushalte zu Teigrolle und Backblech gegriffen.

Rezepte für die Lieblingsplätzchen und viele Tipps und Tricks zum perfekten Gelingen finden sich unter www.backen.de.

* Die repräsentative Umfrage wurde im September 2014 vom Markt­forschungsinstitut forsa im Auftrag von Dr. Oetker durchgeführt. Befragt wurden bundesweit repräsentativ über 1.000 Personen ab 18 Jahren in Privathaushalten, die zumindest ab und zu selbst Kuchen oder Plätzchen backen (gestützte Abfrage, Mehrfachnennungen möglich).

Informationen aus erster Hand finden Sie im Dr. Oetker Newsroom!

Fotohinweis:

© Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, November 2014

Nutzung: Abdruck bis November 2015 zur Illustration der redaktionellen Berichterstattung. Nur im Zusammenhang mit Informationen zu Produkten und Marken von Dr. Oetker und dem Unternehmen Dr. Oetker zu verwenden.

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar/Online-Link erbeten

Bielefeld, November 2014

 

PR-Kontakt:

Katharina Brune
Fon: 05 21 / 155 – 26 56
Fax: 05 21 / 155 – 11 26 56
katharina.brune@oetker.de

Matthias Hanigk
Fon: 05 21 / 155 – 29 98
Fax: 05 21 / 155 – 11 29 98
matthias.hanigk@oetker.de