Glutenfreies Weihnachtsgetränk: Glühwein ganz einfach selbst gemacht

Stuttgart, 01.12.2014 – Mit ihren intensiven Düften und Aromen sind kulinarische Verlockungen in der Weihnachtszeit groß. Zu den beliebtesten Getränken in der kalten Jahreszeit gehört Glühwein. Zöliakiebetroffene müssen dabei ganz genau hinschauen. Denn glutenhaltige Lebensmittel, die Getreide wie Weizen, Roggen, Gerste oder Dinkel enthalten, müssen sie strikt meiden. Für Betroffene ist es dabei vor allem wichtig zu wissen, wo sich Gluten verstecken kann: zum Beispiel in Gewürzmischungen oder Gewürzaromazubereitungen wie sie in einigen Glühweinen verwendet werden. Doch das beliebte Wintergetränk lässt sich ganz leicht selbst herstellen und ist, wenn es mit reinen Gewürzen zubereitet wird, vollkommen glutenfrei.

Ein glutenfreies Glühwein-Rezept, das gleichzeitig die Basis für ein Glühweingelee bildet, gibt es von der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG):

 

Glühwein

Zutaten:

  • 1 Zimtstange
  • 4 Kardamomkapseln
  • 2 Sternanis
  • Schalen von 1 unbehandelten Orange
  • Schalen von 1 unbehandelten Zitrone
  • 5 Nelken
  • 1 Liter halbtrockener Rotwein

Zubereitung der Gewürzmischung:

Die Zimtstange in kleine Stücke brechen und die Kardamomkapseln mit einem Mörser zerstoßen oder von Hand zerdrücken. Orange und Zitrone mit warmem Wasser abwaschen, abtrocknen und mit einem Zestenreißer oder einer Reibe die Schale entfernen. Wenn möglich, die bittere, weiße Haut unter der Schale nicht mitschälen. Die Orangen- und Zitronenstreifen auf ein Backblech mit Backpapier legen und im Backofen bei 100° C Ober- und Unterhitze (bei Umluft: 75° C) ca. 1 Stunde trocknen. Zur Aufbewahrung alle Zutaten der Gewürzmischung in einen Cellophanbeutel schichten. Damit die Aromen erhalten bleiben, den Beutel fest verschließen.

Tipp: Die Gewürzmischung ist in getrockneter Form längere Zeit haltbar, sollte jedoch am besten innerhalb eines halben Jahres aufgebraucht werden.

 

Zubereitung des Glühweins:

Rotwein in einem Topf auf dem Herd erhitzen und die Herdplatte ausschalten, bevor der Wein kocht. Die Gewürzmischung lose oder in einem Teesieb dazugeben und alles bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten ziehen lassen. Danach die Gewürze aus dem fertigen Glühwein entfernen. Nach Belieben können noch frische Orangenschreiben, Säfte oder Zucker hinzugegeben werden.

Tipp: Für eine alkoholfreie Variante einfach den Rotwein durch rote Fruchtsäfte oder Früchtetee ersetzen.

 

Glühweingelee

Zubereitung des Glühweins nach Rezept (siehe oben).

Zutaten für das Gelee:

  • Saft einer Orange
  • 125 g Zucker
  • Gelierzucker
  • etwas Zitronensaft

Zubereitung:

Saft einer Orange und ca. 125 g Zucker gemeinsam mit dem Glühwein in einen Kochtopf geben. Den Gelierzucker nach Anleitung im Verhältnis 3:1 (3 Teile Glühwein und 1 Teil Gelierzucker) hinzufügen und ca. 3 Minuten kochen lassen. Anschließend zunächst mit 1-2 TL des Gelees eine Gelierprobe machen. Wird das Gelee nicht fest, etwas Zitronensaft hinzugeben. Die heiße Geleemasse in saubere Einmachgläser füllen, mit einem Deckel fest verschließen und kopfüber abkühlen lassen.

Tipp: Selbstgemachtes Gelee ist ein beliebtes und unkompliziertes Geschenk für Freunde und Verwandte.

 

Deutsche Zöliakie-Gesellschaft (DZG)

Die Deutsche Zöliakie-Gesellschaft (DZG) ist eine Solidargemeinschaft für Zöliakiebetroffene mit Hauptsitz in Stuttgart. 1974 gegründet, zählt der Verein rund 41.000 Mitglieder. Jedes Jahr kommen rund 500 neue Mitglieder hinzu. Ziel der Organisation ist es, das öffentliche Bewusstsein für Zöliakie zu stärken und Betroffenen das Leben mit Zöliakie zu erleichtern.

 

Weitere Informationen bei:
Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V.
Kupferstraße 36, 70565 Stuttgart, Tel.: 0711 / 459981-0
www.dzg-online.de