Was ist Agavendicksaft?

Als Süßungsmittel wird Agavendicksaft immer beliebter. In der veganen Ernährung dient er oft als Ersatz für Honig. Die Agave ist eine Kakteenart aus Mittelamerika. Um an ihren süßen Saft zu gelangen, ritzt man die Pflanze am sogenannten Herzstück an. Das ist die Stelle, an der die Blätter zusammenwachsen. Die Flüssigkeit, die dabei austritt, wird filtriert und unter hohen Temperaturen eingekocht. Dabei entsteht ein Sirup, der bei uns als Agavendicksaft auf den Markt kommt. Er besitzt einen neutralen, nur leicht süßen Geschmack.

„„Durch den Herstellungsprozess geht der größte Teil an Vitaminen und Mineralstoffen verloren“, sagt Heidrun Schubert, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Agavendicksaft besteht hauptsächlich aus Fruktose, auch Fruchtzucker genannt. Diese Zuckerart kann in höheren Mengen die Entstehung von Übergewicht begünstigen. „“Mit Agavendicksaft sollte man grundsätzlich ebenso sparsam umgehen wie mit normalem Zucker“, rät Heidrun Schubert.

Quelle: Verbraucherzentrale Bayern