Verbraucher konsumierten 2015 etwas weniger Erfrischungsgetränke

Für das Jahr 2015 berechnet die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) bei Erfrischungsgetränken einen vorläufigen Pro-Kopf-Verbrauch von 118,7 Litern. Damit bleibt der Konsum von Erfrischungsgetränken, wenn auch mit leichtem Rückgang, auf einem guten Niveau.

In dieser beliebten und innovativen Getränkekategorie finden die Verbraucherinnen und Verbraucher eine immer vielfältigere und abwechslungsreiche Auswahl. Der Pro-Kopf-Verbrauch lag dabei um 1,1 Liter leicht unter dem Vorjahr (119,8 Liter).

Besonders positiv zeigten sich dabei „Schorlen und Wasser plus Frucht-Getränke“ mit einem Zuwachs von 13,5 Prozent im Pro-Kopf-Verbrauch. Aber auch „Cola- und Cola-Mischgetränke“ sind mit einem Zuwachs von 13,6 Prozent bei den Verbraucherinnen und Verbraucher beliebt. Dabei werden in dieser Kategorie – neben den „Klassikern“ – statistisch auch Produkte erfasst, mit denen neue kalorienreduzierte Konzepte der Süßung umgesetzt werden. Dies beruht auf dem Ansatz, dass in den „Light“-Kategorien nur Produkte (wie „light“ bzw. „zero“) erfasst sind, die ausschließlich mit Süßstoffen und nicht mit Zucker hergestellt werden und damit nahezu kalorienfrei sind.

Zum Hintergrund

Die Berechnung zum Pro-Kopf-Verbrauch von Erfrischungsgetränken 2015 beruht auf den Daten des Statistischen Bundesamtes. Der finale Wert zum Pro-Kopf-Verbrauch wird zum Spätsommer 2016 veröffentlicht, nachdem die endgültigen Daten zur Bevölkerungszahl sowie zur Außenhandelsstatistik 2015 vorliegen.

Ergänzendes Datenmaterial zur AfG-Marktentwicklung 2015

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Quelle: wafg