Die Kaffeepause – neue Energie im Arbeitsalltag

Jeder kennt die belebende Wirkung von Kaffee: Er hilft uns im Alltag und bei der Arbeit konzentriert und leistungsfähig zu bleiben. Gerade bei der Arbeit kann eine Kaffeepause neue Konzentration und Produktivität bringen, das liegt jedoch nicht nur am Koffein des Wachmachers, sondern auch an der leichten körperlichen Betätigung, die durch den Gang zur Kaffeemaschine oder zum Kaffeevollautomaten zustande kommt. Daher ist es auch nicht überraschend, dass viele Arbeitgeber ihren Mitarbeitern eine Versorgung mit gutem Kaffee aus einem Kaffeevollautomaten zur Verfügung stellen.

Kostet die Kaffeepause wertvolle Arbeitszeit?

Natürlich könnte man der Kaffeepause unterstellen, die Arbeitszeit würde darunter leiden. Doch sollten die positiven Auswirkungen einer Kaffeepause nicht unterschätzt werden: Wenn die Konzentration schwindet und man allmählich während der Arbeit ins Nachmittagstief gerät, leidet selbstverständlich die Qualität der verrichteten Arbeit als auch die Geschwindigkeit. Natürlich kann schon ein Kaffee am Arbeitsplatz wachmachend wirken, doch gerade in Kombination mit ein wenig Bewegung und einem kurzen Plausch mit Kollegen bringt die Pause am Kaffeevollautomaten neue Energie und gute Stimmung ins Büro. Ein absolutes Muss für diesen positiven Effekt durch Kaffee und die damit verbundene Pause ist selbstverständlich ein Kaffeevollautomat, der den Ansprüchen des Unternehmens und der Mitarbeiter entspricht.

Kaffee und Gesundheit

Die positive Wirkung des Wachmachers kennt jeder, doch sind auch die angeblichen schlechten Auswirkungen auf die Gesundheit bekannt. Allerdings hält sich dieser Glaube zu Unrecht, da Kaffee – natürlich in maßvollem Genuss – nicht nur die Konzentration fördern kann, sondern auch wohltuend für die Gesundheit sein soll. Anders als dies oft unterstellt wird, entzieht Kaffee dem Körper keine Flüssigkeit. Tatsächlich wirkt Kaffeekonsum zwar harntreibend, doch bei ausreichender Gewöhnung an Koffein bleibt dieser Effekt aus, sodass kein Flüssigkeitsverlust mehr gegeben ist. Dadurch, dass die meisten Deutschen täglich bis zu einem halben Liter Kaffee zu sich nehmen, ist die Gewöhnung wohl weitläufig gegeben. Weiter soll regelmäßiger, maßvoller Konsum von Kaffee vor einigen Krankheiten schützen können. Das Risiko an Hautkrebs zu erkranken, soll durch Kaffee gesenkt werden können. Auch der Erkrankung an Diabetes Typ 2 soll Kaffee vorbeugen können.

Kaffee in Maßen

Die gesundheitsfördernde und belebende Wirkung hängt dabei natürlich unmittelbar mit der Menge zusammen, in der Kaffee konsumiert wird. Empfehlenswert sind für gesunde Menschen bis zu vier Tassen Kaffee am Tag. Schwangere und Menschen, die an hohem Blutdruck leiden, sollten hingegen vorsichtiger mit Kaffee umgehen und nur etwa bis zu zwei Tassen pro Tag zu sich nehmen. Wer sich grob an diese Menge beim Genuss des belebenden Getränks hält, kann sowohl die positive Wirkung für die Gesundheit wie auch die Konzentrationsförderung im Alltags- und Berufsleben für sich nutzen.

In Sachen Kaffeepause kann man also im Hinblick auf Gesundheit und verlorene Arbeitszeit beruhigt sein, denn die positive Wirkung von Kaffee für Mitarbeiter und Kunden ist nicht zu unterschätzen. Eine große Auswahl an Kaffeespezialitäten kann zusätzlich zu diesem Effekt und zu einem angenehmen Betriebsklima beitragen, da so jeder seinen Kaffee individuell nach den eigenen Vorlieben genießen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=KwQI06A9jqg

Entsprechende Lösungen lassen sich bei vielen verschiedenen Anbietern finden: Kaffee Partner bietet etwa Kaffeevollautomaten für jede Unternehmensgröße zum Mieten oder Leasen an.

Quelle: Kaffee Partner