Wer richtig trinkt, kann besser denken: Trinkerlaubnis im Unterricht hat Einfluss auf erfolgreiches Lernen

Regelmäßiges Trinken – auch während des Unterrichts –führt zu besseren Konzentrations- und Denkleistungen.
Regelmäßiges Trinken – auch während des Unterrichts –führt zu besseren Konzentrations- und Denkleistungen.

Berlin, 13.09.2016 – Für mehr als 10 Millionen Schülerinnen und Schüler heißt es mit Beginn des neuen Schuljahres wieder: Volle Konzentration auf Mathe, Deutsch und Co. Damit die Gedanken sprudeln können, ist eine gute Flüssigkeitsversorgung wichtig, erklärt Ernährungswissenschaftlerin Prof. Petra Lührmann von der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd: „Das Gehirn braucht für die Denkarbeit sehr viel Sauerstoff. Nur mit ausreichend Flüssigkeit im Körper kommt genug davon in den Hirnzellen an.“

Die Ernährungswissenschaftlerin spricht sich deshalb dafür aus, Schülern während des Unterrichts das Trinken kalorienfreier Getränke wie Mineralwasser zu erlauben und sie aktiv zum Trinken zu motivieren.

Wissenschaftliche Studien belegen den Zusammenhang zwischen Flüssigkeitsversorgung und Denkleistung. „Regelmäßiges Trinken führt zu einem besseren Konzentrations- und Erinnerungsvermögen. Dies konnten wir auch in einer eigenen Studie mit mehr als 200 Schülerinnen und Schülern nachweisen“, so Prof. Lührmann. Eltern und Lehrer sollten daher ihre Vorbild-funktion wahrnehmen und die Lernenden zu einem günstigen Trinkverhalten ermutigen. Ein wichtiger Beitrag ist nach Ansicht der Ernährungswissenschaftlerin die Trinkerlaubnis im Unterricht. Die Expertin gibt Tipps zur erfolgreichen Umsetzung:

  • Um die kontinuierliche Flüssigkeitsversorgung der Schüler sicherzustellen, sollten Schulgetränke wie Mineralwasser den ganzen Schultag zur Verfügung stehen. Bei der Versorgung mit Getränken können Eltern, aber auch Mineralbrunnen in der Nähe helfen.
  • Zu Schuljahresbeginn sollte mit den Schülern vereinbart werden, wann das Trinken im Unterricht erlaubt ist, zum Beispiel nur in den ersten 15 Minuten einer Stunde oder während Stillarbeitsphasen.
  • Damit das Trinken im Unterricht reibungslos abläuft, sollten alle Beteiligten – vor allem Eltern und Lehrer – über den Sinn des Vorhabens und die vereinbarten Trinkregeln Bescheid wissen.

Weitere Informationen zum Thema bietet die Initiative „Trinken im Unterricht“, mit der die Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) bereits seit mehr als zehn Jahren über die Bedeutung richtigen Trinkens im Schulumfeld informiert. Zahlreiche praktische Tipps, Informationen zu geeigneten Schulgetränken wie Mineralwasser sowie eine Bestellmöglichkeit von Informationsmaterialien finden Interessierte auf www.trinken-im-unterricht.de.

Bei Rückfragen:
IDM – Informationszentrale Deutsches Mineralwasser
Eva Winkelmann
Telefon: 030 22 66 79-23
E-Mail: e.winkelmann@kohl-pr.de