Wasserspender in Schulen stoppen Übergewicht

Das ist das Ergebnis einer Studie des Dortmunder Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) mit dem Ziel den Trend zum Übergewicht an Schulen zu stoppen.

Zum Schuljahresbeginn wurden an Schulen für 1600 Schüler Wasserspender installiert. Gleichzeitig wurden die Schüler im Unterricht über die Bedeutung von Wasser für den Körper aufgeklärt. Jeder Schüler erhielt als Trinkanreiz eine Trinkflasche.

Diese 1600 Schüler tranken im Durchschnitt täglich ein Glas Wasser mehr als die 1.300 Schüler aus der Kontrollgruppe ohne Wasserspender.

Der Erfolg der Maßnahme: Zum Studienbeginn waren in bei den Gruppen gleichviele Schüler übergewichtig. In der Gruppe „ohne Wasserspender“ stieg der Anteil der Übergewichtigen um 3 Prozent. In der „Wasserspendergruppe“ kam es zu keinem Anstieg.

Das Ergebnis der Studie zeigt einmal mehr deutlich, dass der Trend zum Übergewicht durch Wasserspender gestoppt wird.

Ausreichende Wasserzufuhr sorgt für optimale Fettverbrennung und reguliert den Stoffwechsel. Außerdem wird der Magen mit gesunder kalorienfreier Flüssigkeit gefüllt, wodurch das das Hungergefühl gedämpft und die Konzentration gesteigert wird.