Beste deutsche Gerichte, auch für Deutschlerner

Küche, Restaurant, Koch
Bild von Free-Photos auf Pixabay

Deutsches traditionelles Essen und Trinken ist mit ziemlicher Sicherheit aufregender, als die meisten Besucher des Landes erwarten.

Obwohl es regionale Unterschiede in der Esskultur gibt, konzentrieren sich die meisten deutschen Rezepte stark auf Brot, Kartoffeln und Fleisch, insbesondere Schweinefleisch, sowie viel Grün wie Kohl. Kuchen, Kaffee und Bier sind ebenfalls sehr beliebte Elemente der deutschen Küche – was für die Meisten eine gute Nachricht sein wird!

Dieser Artikel führt Sie durch die Klassiker der deutschen Küche, berühmte regionale Gerichte, die es wert sind, und natürlich Bier sowie andere beliebte Getränke.

Kohlrabi

Kohlrabi ist typisch deutsch, denn die Deutschen sind sowohl der größte Erzeuger als auch die eifrigsten Verbraucher dieser köstlichen Stängelrübe. Sie verdankt ihren Namen zwar der weitverzweigten Kohlverwandtschaft, hat aber mit Kohl oder Rübe optisch und geschmacklich wenig gemeinsam. Kohlrabi schmeckt angenehm süßlich, etwas nussartig, aber kaum nach Kohl. Seine Konsistenz ist fest und saftig. Junge Knollen sind besonders zart und milde. Wenn Sie in Deutschland sind, probieren Sie sie auf jeden Fall.

Käsespätzle

Käsespätzle, ein Gericht aus den südwestlichen Regionen Deutschlands, wird gemacht, indem kleine Spätzle mit geriebenem Käse und gebratenen Zwiebeln beschichtet werden. Es wird normalerweise mit einem Salat und manchmal mit Apfelmus serviert.

Diejenigen, die aus den USA oder Großbritannien nach Deutschland ziehen, werden feststellen, dass dies dem Makkaroni-Käse sehr ähnlich ist. Es schmeckt aber auch stärker als ihr eigenes Hausgericht.

Kartoffelpuffer & Bratkartoffeln

Kartoffelpuffer ähnelt einem Schweizer ‚Rosti‘: ein flach gebratener Pfannkuchen aus geriebenen Kartoffeln, Ei und Mehl. Es wird in Deutschland manchmal mit Eiern und Speck zum Frühstück gegessen, als Beilage zu Fleisch zum Mittag- oder Abendessen oder allein mit Apfelmus.

Bratkartoffeln hingegen sind eher Bratkartoffeln oder Kartoffelpüree, bei denen kleine Stücke oder Chips gekocht und dann mit Zwiebeln und manchmal Speck gebraten werden. Auch hier können Bratkartoffeln zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen genossen werden.

Currywurst

Foto: Liv Hema on Unsplash

Currywurst wird in vielen Städten an Ständen und Imbissen verkauft und wer wissen möchte, für welches Essen die Hauptstadt Berlin berühmt ist, wird schnell feststellen, dass es sich um Currywurst handelt.

Es ist kein Gericht, das die Deutschen zu Hause essen, sondern etwas, das im Stehen genossen wird. Sein Nährwert ist niedrig, dennoch ist diese Speise mit gehackten Würstchen, Pommes Frites und einer scharfen Ketchup-Sauce unglaublich beliebt, besonders nach ein paar Biere.

Wussten Sie, dass es in Berlin-Mitte ein interaktives Currywurstmuseum gibt? Es wird Kindern sowie Erwachsenen viel Spaß machen und wirft einen überraschend tiefen Einblick in die Bedeutung dieses deutschen Lieblingssnacks.

Wollen Sie eines dieser Gerichte selbst kochen? Wenn Sie zugleich Deutschlerner und Feinschmecker sind, lohnt es sich, zusammen mit Freunden zu kochen. Falls Sie sich beim Gespräch noch nicht selbstsicher fühlen, dann holen Sie Hilfe. Es gibt Deutsch-Lehrer und Lehrerinnen für jeden Lerner, unabhängig von den Sprachbedürfnissen oder Niveau.

Brezel

Brezeln sind in Bäckereien und an Straßenständen erhältlich und bestehen aus einem langen Teigstreifen, der zu einem Knoten gefaltet und dann vor dem Backen gekocht wird. Dies führt zu einer zähen braunen Kruste und einem weichen, flauschigen Inneren.

Es wird dann typischerweise mit Salz, Samen oder Käse gewürzt und mit Senf serviert. Der Ursprung der Brezel ist heftig umstritten, aber sie werden seit langem mit christlichen Feiern in Verbindung gebracht, wobei viele die Knotenform als Symbol der heiligen Dreifaltigkeit betrachten.

Schnitzel

Ein Schnitzel wird gekocht, indem ein Stück Fleisch (wie Hühnchen, Rind, Kalb oder Schwein) zart gemacht und dann mit Ei und Mehl bedeckt wird. Dann brät man es in Öl. Der Schnitzel stammt aus Österreich. Es ist ein gutes Beispiel für das typisch deutsche Essen, das in Bars und Restaurants serviert wird. Schnitzel plus Pommes ist eine sehr beliebte Wahl.

Sauerbraten

Der saure Teil bezieht sich auf das Einlegen des Fleisches in eine süß-saure Soße, die dann langsam in einer Schüssel geröstet wird.

Fleisch ist in der Regel Kalb-, Rind- oder Schweinefleisch, das zuerst tage- oder sogar wochenlang mariniert wird. Sie ist in ganz Deutschland und im deutschsprachigen Raum zu finden.

Eintopf

Ein Eintopf kann viele Zutaten enthalten. Diese Speise hat normalerweise Brühe, Gemüse, Kartoffeln und Fleisch. Manchmal kann es Linsen enthalten und wird normalerweise mit Brot serviert.

Im ganzen Land genossen, gibt es große regionale Unterschiede in den Zutaten, die für die Herstellung eines Eintopfs verwendet werden. Typischerweise als Familienessen zu Hause genossen, ist es eines der einfachsten deutschen Rezepte. Anfänger in der deutschen Küche können sich daher für dieses Rezept entscheiden.

Schwarzwälder Kirschtorte
Foto: Ilona Frey on Unsplash

Schwarzwälder Kirschtorte

Ein köstlicher Kuchen. Dieser geschichtete Schokoladenbiskuit enthält Kirschen, Marmeladenfüllung und Sahne. Wie der Name schon sagt, stammt es aus dem Südwesten Deutschlands, wo der Schwarzwald liegt.

Kaffee und Kuchen am Nachmittag ist in Deutschland vor allem an den Wochenenden mit der Familie eine beliebte Tradition. Schwarzwälder Kirschtorte wird zu dieser Zeit gerne genossen.

Was noch essen die Deutschen gerne?

Die Deutschen genießen vor allem die nationalen und regionalen Gerichte, die wir schon erwähnt haben. Aber sie öffnen sich zunehmend für ausländisches Essen, insbesondere in den kosmopolitischeren Städten. In den Großstädten genießen Sie amerikanisches, französisches, italienisches, thailändisches, chinesisches und indisches Essen.

Vor allem dank der türkischen Diaspora ist türkisches Essen in Deutschland sehr beliebt. Wussten Sie, dass der Döner in Berlin zum ersten Mal gekocht wurde?

Typisch deutsche Getränke

Die Deutschen genießen eine große Auswahl an Getränken, die sowohl zu den Mahlzeiten als auch tagsüber konsumiert werden. Beim Biertrinken geht es vor allem darum, den Geschmack zu genießen. Das gesetzliche Mindestalter für den Alkoholkonsum beträgt 16 Jahre für Bier und Wein, aber 18 für Spirituosen.

Was trinken sie in Deutschland?

Tagsüber trinken die Deutschen viel Kaffee, obwohl Tee immer beliebter wird. Schwarzkaffee wird normalerweise als erstes und den ganzen Morgen über genossen. Kuchen mit Kaffee nachmittags wird oft durch Milch oder Sahne ergänzt. Zu den Mahlzeiten trinken die Einheimischen Säfte sowie Mineralwasser. Auch Saft mit Schorle ist eine erfrischende und beliebte Wahl.

In Deutschland ist Alkoholkonsum bei Erwachsenen weit verbreitet. Bier, Schnaps, und deutsche Weine wie Riesling werden in Bars, Restaurants und zu Hause genossen.

Was ist das beliebteste Getränk in Deutschland?

Das beliebteste alkoholische Getränk in Deutschland ist Bier, das beliebteste alkoholfreie Getränk ist Kaffee.