Pflanzenbetont essen: BZfE-Fachzeitschrift „Ernährung im Fokus“ 

Wie können wir Klimawandel, Energie- und Ernährungskrise begegnen und dabei so essen, dass es uns, anderen Menschen, den Tieren und der Umwelt gut geht?

Dieser Frage geht die vom Bundeszentrum für Ernährung herausgegebene Fachzeitschrift Ernährung im Fokus in einer Schwerpunktausgabe zum Thema „Pflanzenbetont essen“ nach. Dafür ist nachweislich eine Umstellung der „westlichen“ Ernährung auf eine mehr pflanzenbasierte Kost angezeigt. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass wir alle vegan leben müssen. Tierische Lebensmittel haben weiterhin ihren Platz – ein kompletter Verzicht ist weder notwendig noch uneingeschränkt sinnvoll. Für eine Ernährungsweise, die mehr auf pflanzliche Lebensmittel setzt, können die Empfehlungen der Planetary Health Diet und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) eine Richtschnur sein.

Und wie erreichen wir, dass pflanzenbetonte Ernährung zum Standard wird und die Menschen ihr Essverhalten ändern? Wie Dr. Hanns-Christoph Eiden, Präsident der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) auf der zentralen Veranstaltung des Nationalen Dialogs für nachhaltige Ernährungssysteme sagte, sind hier alle gesellschaftlichen Gruppen gefragt: „Veränderung ist ein Prozess und unsere Ernährung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die alle Akteursgruppen vom Acker bis zum Teller einbeziehen muss.“

Welche Strategien und Handlungsansätze es zur Förderung pflanzenbasierter Ernährungsweisen in Deutschland schon gibt und welche Rolle faire Ernährungsumgebungen dabei spielen, beleuchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihren Fachbeiträgen. Dass auch der einzelne Mensch Entscheidungen für einen gesünderen und nachhaltigeren Ernährungsstil treffen muss und wie das gelingen kann, wird am Self-Nudging-Konzept erklärt. Darüber hinaus beschäftigt sich Ernährung im Fokus mit dem Informationsgehalt von YouTube-Videos zu veganer Ernährung, mit der Methode der Linearen Programmierung zur Berechnung von klimaschonenden und kostengünstigen Gerichten und mit der Frage, wie Milch- und Fleischalternativen ernährungsphysiologisch einzuordnen sind. Nachrichten aus Wissenschaft und Lebensmittelrecht sowie praktische Tipps ergänzen das breite Themenspektrum der Fachzeitschrift.

Weitere Informationen:

Die aktuelle Ausgabe Ernährung im Fokus, weitere Informationen sowie den Artikel „Pflanzenbasiert essen: I nudge myself!“ von Prof. Dr. Sibylle Adam, Prof. Dr. Ulrike Pfannes und Tessa Müller finden Sie als kostenlose Leseprobe unter https://www.bzfe.de/ernaehrung-im-fokus/.

Die digitalen Ausgaben von Ernährung im Fokus ab 2017 gibt es im www.ble-medienservice.de kostenlos zum Download.

Quelle: Melanie Kirk-Mechtel, www.bzfe.de