Trend zu „Functional coffees“

Nespresso launcht erste Kaffees mit 20 Prozent mehr Koffein oder Panax-Ginseng-Extrakt.

In den USA ist der Trend zu funktionellen Lebensmitteln schon längst angekommen. Rund 54 Prozent der erwachsenen Kaffeetrinkenden in den USA interessieren sich für „Functional coffees“, ein Drittel der 18-34-Jährigen würden sie bevorzugen, statt Vitamine einzunehmen*. 2018 waren dort bereits 11 Prozent der ready-to-drink-Kaffees angereichert.** Jetzt nimmt der Trend auch in Deutschland an Fahrt auf: Vereinzelt sind bereits Kaffees mit beispielsweise Vitaminzusatz erhältlich. Nespresso geht nun einen Schritt weiter und stellt erstmals zwei Kaffees mit 20 Prozent extra Koffein vor. Der Nespresso Ginseng Delight mit Panax-Ginseng-Extrakt ist ab Mai erhältlich.

Functional coffees – effiziente Helfer im Alltag

„Functionals“ sind alkoholfreie Getränke wie Wasser oder Kaffee, die mit Zusatzstoffen wie Mineralien und Vitaminen angereichert sind. Functional-Kaffees etwa bieten Konsument:innen eine effiziente Lösung, in ihren Kaffeepausen etwas mehr für ihr Wohlbefinden zu tun oder es aktiv zu steuern. Anstatt zwei Getränke oder Präparate einzunehmen, können sie ihren gewohnten Kaffee trinken und von dem Zusatz profitieren. Bei den zwei neuen Nespresso Sorten ist dieses „Plus“ ein extra Koffeinkick: Die Sorten Melozio GO und Stormio GO enthalten im Vergleich zur Standardmischung 20 Prozent mehr Koffein. Die beiden Sorten sind ab sofort erhältlich.

Spezielles Verfahren: Wie kommt das extra Koffein in den Kaffee?

Die Bohnen für den „bewusst übersättigten“ Kaffee sind mit Koffein angereichert, das natürlich in Kaffeebohnen vorhanden ist. Dazu werden die Bohnen einer komplexen Behandlung mit Dampf unterzogen, der mit Koffeinmolekülen gesättigt ist. So erhöht sich der Gesamtkoffeingehalt.

Der Prozess für den Melozio GO-Kaffee in Grundzügen:

1. Entkoffeinierung: Ungeröstete Kaffeebohnen werden entkoffeiniert. Diese Bohnen werden danach für einen entkaffeinierten Kaffee genutzt.

2. Extraktion: Der Koffeinextrakt wird isoliert und für den Melozio GO gespeichert.

3. Dampfbehandlung: Die Melozio-Kaffebohnen werden mit Dampf behandelt, damit die Koffeinmoleküle in die ungerösteten Bohnen eindringen können.

4. Infusion: Die Bohnen erhalten eine Koffeinextrakt-Infusion, um den Koffeingehalt um 20 Prozent zu erhöhen. Erst danach werden die Bohnen geröstet und weiterverarbeitet.

Für beide Sorten wird die Vorgabe eingehalten, dass die Kaffees den von der EFSA empfohlenen Wert von 200 mg pro Portion nicht überschreiten. Eine Studie der EFSA (EFSA 4192, 2015) kam zu dem Schluss, dass ein mäßiger Kaffeekonsum von 400 mg pro Tag und bis zu 200 mg pro Portion keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit von gesunden Erwachsenen hat. Der Geschmack wird durch die Behandlung nicht beeinträchtigt.

Quellen: * / ** Mintel Lightspeed GNDP 2018: 1.600 internet users aged 18+ who drink any coffee beverage

Über Nestlé Nespresso SA

Nestlé Nespresso SA ist weltweiter Pionier und Referenz im Bereich des portionierten Spitzenkaffees. Im Rahmen des AAA Sustainable Quality™ Programs arbeitet das Unternehmen mit über 140.000 Kaffeebauern in 18 Ländern zusammen, um nachhaltige Praktiken in den Betrieben und den umliegenden Landschaften einzuführen. Das Programm wurde 2003 in Zusammenarbeit mit der Rainforest Alliance gegründet und hilft, die Erträge und die Qualität der Ernten zu erhöhen und so eine nachhaltige Versorgung mit hochwertigem Kaffee sicherzustellen und den Lebensstandard der Kaffeebauern und ihrer Gemeinschaften zu verbessern.

Im Jahr 2022 hat Nespresso die B Corp™-Zertifizierung erhalten und schließt sich damit einer internationalen Bewegung von über 6.500 zweckorientierten Unternehmen an, die die hohen Standards von B Corp für soziale und ökologische Verantwortung und Transparenz erfüllen.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Vevey, Schweiz, ist in 74 Ländern tätig und beschäftigt über 13.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2022 umfasste das weltweite Netzwerk 791 exklusive Boutiquen.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebseite von Nestlé Nespresso unter www.nestle-nespresso.com