Ernährungsarmut in Deutschland – sehen, verstehen, begegnen

7. BZfE-Forum am 31. August 2023 in Bonn.

Wie kommt es, dass in einem der reichsten Länder der Welt immer mehr Menschen nicht genug Geld für eine angemessene Ernährung haben? Was ist eigentlich „angemessen“ und wie ist Ernährungsarmut definiert? Welche gesundheitlichen und gesellschaftlichen Folgen sind mit Ernährungsarmut verbunden und welche Lösungsansätze gibt es?

Mit diesen zentralen Fragen rund um die Ernährungsarmut in Deutschland beschäftigt sich das diesjährige Forum des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) am 31. August 2023. Seien Sie in Bonn live dabei. Die Anmeldung startet ab Mitte Juni. Wir informieren Sie, wenn es soweit ist. Alle Beiträge können auch im Livestream verfolgt werden.

Ernährungsarmut in unserer Gesellschaft ist anders als der Hunger in Entwicklungsländern; es geht um eine optimale Versorgung mit Nährstoffen, um Nachhaltigkeit, um Menschenwürde und Teilhabe. Besonders betroffen sind Kinder aus einkommensschwachen Familien. Diese sind gleichzeitig häufiger übergewichtig, weil meist preisgünstige, energiereiche und nährstoffarme Lebensmittel auf den Tisch kommen. Corona, Ukraine-Krieg, Inflation und steigende Lebenshaltungskosten haben die Lage weiter zugespitzt. So geraten inzwischen auch zunehmend Auszubildende, Studierende sowie Rentnerinnen und Rentner unverschuldet in prekäre Lebensverhältnisse. Das spüren auch die vielen gemeinnützigen Projekte, allen voran die über 960 Tafeln in Deutschland. Durch den deutlichen Zuwachs an von Armut betroffenen Menschen gelangen sie an ihre Grenzen. Auch mit Blick auf ihre Zielsetzung, nicht nur kostenloses Essen zu verteilen, sondern respektvolle Orte der Begegnung zu schaffen.

Mit dem 7. BZfE-Forum beleuchtet das Bundeszentrum für Ernährung durch Impulsvorträge die verschiedenen Dimensionen von Ernährungsarmut in Deutschland. Darüber hinaus stellen engagierte Menschen ausgewählte Projekte vor, mit denen sie sich der Ernährungsarmut entgegenstellen. Im Austausch mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen beruflichen Bereichen soll auf die Dringlichkeit zum Handeln hingewiesen und mögliche Lösungsansätze diskutiert werden.

Das 7. BZfE-Forum ist Bestandteil der „7. Bonner Ernährungstage“. Sie finden in diesem Jahr erneut als Gemeinschaftsprojekt mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) statt. Die DGE startet am Vortag, dem 30. August 2023, mit ihrer Arbeitstagung „Gemeinschaftsverpflegung im Aufbruch – mit Rückenwind in die Zukunft?“

Das Programm sowie weitere Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung finden Sie unter www.bzfe.de oder ab Mitte Juni 2023 auf www.bonner-ernährungstage.de

Quelle: www.bzfe.de