Wein und Gesundheit – wie hängen sie zusammen?

„Der Wein – maßvoll genossen – heilt und erfreut den Menschen zutiefst durch seine große Kraft und Wärme“, sagte bereits die Benediktinerin Hildegard von Bingen (1098-1179) über den Saft der Rebfrucht.

Weintrauben
Foto: Claudia – CC-Lizenz (BY 2.0) – Some rights reserved – Quelle: www.piqs.de

Vielen Menschen ist diese Weisheit bekannt, doch entspricht sie auch tatsächlich der Wahrheit? Wie viel Gesundheit steckt in der Traube? Wie viel Heilung steckt in dem gegorenen Saft? Und wie viel Wein ist tatsächlich gesund für uns?

Gesundheit und Wohlbefinden durch Wein – geht das überhaupt?

Unser höchstes Gut ist und bleibt die Gesundheit. Mit Geld kann man sich vieles kaufen, kann viele Dinge anhäufen und auch Reisen unternehmen, nur sobald es an die Gesundheit geht, stößt auch die Macht des Reichtums an seine Grenzen.

Mit unserer Gesundheit steht und fällt somit unsere Lebensqualität und ohne sie kann das Leben für manch einen auch schwer bis hin zu nicht lebenswert sein. Von daher ist es unabdinglich, auf seine Gesundheit zu achten und sich (sowie ihr) immer wieder etwas Gutes zu tun.

Leben wir gesund und treiben Sport, hält uns das fit und hilft auch, Krankheiten vorzubeugen. Eine der wichtigsten Einflussfaktoren auf die Gesundheit ist die Bewegung, meint auch Professor Ingo Froböse, Leiter des Instituts für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation an der Sporthochschule Köln. Denn nicht immer können wir die Schuld auf unsere Gene schieben, wenn etwas (gesundheitlich) nicht so läuft, wie es soll.

Auch der Wein kann uns dabei unterstützen, denn in den einzelnen Bestandteilen der Traube sind viele verborgene Talente vorhanden, die unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden stärken können. Allerdings kommt es hierbei tatsächlich auf die richtige Handhabung an. In einer neuartigen Therapie wird dieses Handwerk perfektioniert: der Wein Therapie (auch Vinotherapie). Wer nun glaubt, dass es bei dieser Therapie um den Genuss des beliebten Rebsaftes geht, der irrt. In dieser Therapie geht es einzig und allein um die Anwendung an Körper, Seele und Geist mit Hilfe der Bestandteile der Rebe.

Der Ursprung der Wein Therapie

Die Wein Therapie wird vom Deutsche Wellnessverband als „Behandlung zur Schönheitspflege und Revitalisierung der Haut auf der Basis von Traubenkernextrakten bzw. kaltgepresstem Traubenkernöl“ beschrieben. Dabei handelt es sich nicht nur um eine naturkosmetische Anwendung, sondern schafft außerdem eine Verbindung hin zur Kulinarik, zur eigens für die Therapie entworfene Speisen, um eine ganzheitliche Anwendung zu erzielen.
Dass Wein zur Gesundheit beiträgt, war bereits dem griechischen Arzt und Lehrer Hippokrates bekannt, der diesen verwendete, um Fieber und Magenprobleme (erfolgreich) zu behandeln. Ebenso wurde kaltgepresstes Traubenkernöl als Schönheitsmittel im Mittelalter bei der höheren Gesellschaft benutzt, um die Haut frisch, vital und gesund zu halten. Auch heute findet man dieses als Basis von Salben und Cremes und anspruchsvoller Kosmetik.

Dass die Polyphenole in den Traubenkernen gegen freie Radikale wirken wurde bereits im Jahr 1995 durch Forscher der Universität in Bordeaux aufgeklärt. 1999 wurde sodann das erste Wein Therapie-Spa von Mathilde Cathiard Thomas bei Bordeaux in Frankreich gegründet. Sie selbst stammte aus einer Weinbaufamilie und spezialisierte sich auf die Herstellung von Cremes und Kosmetikartikeln auf Trauben-, Traubenkern- und Weinblätterbasis.

Die Methodik der Therapie

Ausgangspunkt für die Wein Therapie ist der Weintrester. Das Gemisch aus der Haut der Traube, Teilen des Fruchtfleisches, zerstoßenen Traubenkernen und Stengelteile, die getrocknet und gemahlen zu einem Brei gerührt und schlussendlich mit Tonerde angereichert werden, ergibt die vitaminreiche Basis für die Spezialanwendungen der Wein Therapie. Für das Gemisch kommt es auf die richtige Pressung der Traubenkerne an. Hierbei muss das Öl kalt gepresst sein, damit die wichtigen und wertvollen Inhaltsstoffe, vor allen Dingen die ungesättigten Fettsäuren, erhalten bleiben. Mit dieser Pressung erhält das Öl seine charakteristische grün-goldene Farbe.

Die Durchführung der Therapie

Bei der Wein Therapie handelt es sich um eine ganzheitliche Therapie.
Den Beginn macht ein warmes Ganzkörperbad, das Traubenkernextrakt beinhaltet. Es folgen Ganzkörperpackungen aus Traubenkernöl und Honig, kosmetische Behandlungen wie Peelings mit Traubenfruchtmark oder Massagen mit Traubenkernöl und ätherischen Essenzen. Die Poren der Haut öffnen sich dadurch.

In Ergänzung zur äußeren Behandlung werden aus Traubenkernmehl und -öl spezielle Menüs erstellt, die nicht nur äußerst delikat sind, sondern auch den Körper in Hochform bringen.

Die Wirkweise der Therapie

Bereits kurze Zeit nach der Therapie ist das Ergebnis sichtbar: die Haut wird sanft und geschmeidig und der Teint bekommt einen besonderen Glanz.
Durch den Einsatz der Traubenschalen der dunklen Weintrauben wird das Antioxidans Resveratol freigesetzt, das in Kombination mit organischen Säuren die Haut bis in die Tiefe ihrer Schichten mit Feuchtigkeit versorgt und zu einer kontinuierlichen Zellerneuerung beiträgt.

Mineralstoffe, Spurenelemente und Radikalfänger sind im Traubenkern enthalten. Wichtig in der Therapie ist Polyphenol, das die schädlichen Auswirkungen der freien Radikale auf unsere Haut neutralisiert.

Trotz dieser Wirkweise gibt es keine wissenschaftlichen Studien, welche die gesundheitlichen Erfolge der Wein Therapie belegen. Aber diese sind auch nicht notwendig, da die Kombination aus äußerer und innerer Anwendung einen nachweislich wohltuenden Effekt auf das Wohlbefinden ausüben, das Stresspotential deutlich senken und den Stressabbau fördern.

Auszeit für Körper, Geist und Seele mit Wein

Die Wein Therapie hat sich schon in einigen Wellnesshotels etabliert, allerdings nur in solchen, die in einer Weinregion ansässig sind, da Trauben unabdingbar sind. Für Weinliebhaber empfehlen wir in Südtirol ein Weinhotel, deren Inhaber eine wahre Passion für Wein und Genuss haben und diese nicht nur in ihrem gesamten Hotel widerspiegelt, sondern auch einen Wellnessbereich bereithält, der keine Wünsche (auch nicht den nach der Wein Therapie) offenlässt. Eine Auszeit für Körper, Geist und Seele bei einem guten Glas Wein und einer kulinarischen Gaumenfreude ist hier möglich.

Wein ist also gesund, doch wie schon Hildegard von Bingen gesagt hat „maßvoll genossen“. Vielleicht sollten Sie von der inneren Anwendung des Weines auf die äußere umsteigen und lassen sich überraschen, welche Effekte diese bei Ihnen erzielen kann.