Erbsen, Soja, Sonnenblumenkerne und Seitan – wie nachhaltig ist veganes Hack?

Die Deutschen kauften 2022 so viel veganes Hack wie noch nie!

Sojabohnen
Sojabohnen-Fotolia #195715520 © makistock – Lizenznehmer: food-monitor

Was macht Ersatzprodukte nachhaltiger als Hack aus Fleisch? Schneidet Soja besser ab als Erbse, Sonnenblumenkerne und Seitan?

Trotz Alternativen wie Erbsenproteinen, Seitan oder Sonnenblumenkernen: Soja ist so beliebt wie noch nie. Das zeigt auch die wachsende Anbaufläche in Deutschland: 2021 wurde Soja in Deutschland auf knapp 34.000 Hektar angebaut. 2016 waren es noch 15.000 Hektar Anbaufläche. Soja wird in Deutschland vor allem in Bayern und Baden-Württemberg angebaut.

Soja ist, wie die Erbse, eine Hülsenfrucht -– und die kann Stickstoff binden. Deswegen muss Soja im Anbau, anders als beispielsweise Weizen, nicht extra mit Stickstoff gedüngt werden. Ein Pluspunkt fürs Klima: Denn durch Stickstoff wird Lachgas freigesetzt und das ist rund 300-mal schädlicher als CO2. Und auch beim Wasserverbrauch kann die Sojabohne punkten: Für ein Kilo Sojabohnen werden etwa 2000 Liter Wasser im Anbau benötigt. Zum Vergleich: Ein Kilo Rindfleisch verbraucht über 15.000 Liter Wasser!

Quelle: Ökochecker SWR