Hörspiel „Kasimir und das Ritterturnier“

Wie Getreideprodukte dem Körper Energie liefern.

Abb.: BLE

Was brauchen echte Ritter, um ein Turnier zu gewinnen? Mut, Geschick, ein bisschen Glück – und Kraft! In der Hörspielfolge „Kasimir und das Ritterturnier“ erfahren Kinder, dass Getreideprodukte dem Körper Energie liefern und was das Besondere an Vollkorn ist.

Wie in allen Kasimir-Abenteuern sind die Informationen kindgerecht verpackt: Ritter Kunibert möchte um die Hand der Müllerstochter Kunigunde anhalten. Dafür muss er ein Ritterturnier gewinnen und knifflige Fragen über Getreide beantworten. Gemeinsam mit Kasimir, Lukas und Lisa besucht er deshalb eine Mühle und sieht mit eigenen Augen, wie aus Getreide Mehl wird.

Der kostenlose Leitfaden ist für die digitale Nutzung optimiert und liefert Aktionsideen und Gesprächsimpulse zum gleichnamigen Hörspiel. Wie bereitet sich Kunibert auf das Turnier vor? Was isst er? Was esst ihr gerne im Müsli? Habt ihr schon einmal Brot, Pizza oder Waffeln gebacken? Wie war das?

Nach dem Zuhören dürfen die Kinder aktiv werden, indem sie Getreidearten vergleichen, sich selbst ein Vorratsmüsli zusammenstellen, Haferflocken quetschen oder Brotsorten verkosten. Im Leitfaden finden sich Rezepte für Waffeln oder Brötchen und Vorlagen zum Ausmalen und Ergänzen. So fällt es pädagogischen Fachkräften leicht, Ernährungsbildung im Ganztag oder in der Kita anzubieten.

Weitere Informationen:

  • Alle Hörspiele zum kostenlosen Download: www.bzfe.de/kasimir-hoerspiel
  • Zum Leitfaden „Kasimir und das Ritterturnier“: Bestell-Nr. 0714, www.ble-medienservice.de/kasimir-und-das-ritterturnier-hoergenuss-fuer-den-ganztag.html

Quelle: Annika Bilo, www.bzfe.de