Leckeres für die Camping-Küche

Mit wenig Zutaten und schnell gemacht.

Foto: Markus Spiske auf Pixabay

Wer in den Ferien oder an einem Wochenende mit Zelt, Bulli oder Wohnmobil unterwegs ist, braucht auf Genuss nicht zu verzichten. Auch ohne großen Aufwand lässt sich mit wenig Zutaten und Kochgeschirr ein leckeres Essen zubereiten. Für die Camping-Küche sind One-Pot-Gerichte ideal, bei denen Nudeln und Reis gemeinsam mit frischem Gemüse in einem Topf garen. So reicht nur eine Herdplatte oder ein einfacher Gaskocher, und der Abwasch reduziert sich auf ein Minimum.

Für eine klassische One-Pot-Pasta werden Zwiebeln und Knoblauch angedünstet und Kirschtomaten sowie passierte Tomaten hinzugefügt. Mit Gemüsebrühe aufgießen und die Nudeln einrühren. Nun köchelt das Gericht sanft, bis die Pasta gar, aber noch bissfest ist. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und mediterranen Kräutern. Zum Schluss mit geriebenem Parmesan bestreuen und genießen. Es gibt aber noch viele weitere Speisen aus einem Topf oder einer Pfanne – etwa eine leichte Zucchinisuppe, Gemüse-Curry mit Kokosmilch oder ein italienisches Risotto.

Rote Linsen sind für das Kochen unterwegs praktisch, da das eiweißreiche Powerfood nur eine kurze Garzeit hat. Probieren Sie ein indisches Dal oder einen Linseneintopf mit Tomate und Paprika, der auch am nächsten Tag noch schmeckt. Für einen köstlichen Salat werden die gekochten Hülsenfrüchte mit Feta, Apfel, frischer Minze und gerösteten Walnüssen gemischt. Mit einem Essig-Öl-Dressing übergießen – fertig ist das schnelle Abendessen. Auch ein orientalischer Bulgursalat mit Tomate und Frühlingszwiebeln gelingt im Handumdrehen. Dazu schmecken Gemüsepuffer oder gebratener Halloumi mit Minz-Joghurt.

Im Sommer kann die Küche auch kalt bleiben. Einfach und schnell gemacht sind belegte Sandwiches. Mit abwechslungsreichen Zutaten wie Rucola, Tomate, Ziegenkäse, Pesto oder Veggie-Aufstrichen werden sie zum Highlight auf dem Teller. Neben dem klassischen Toast sind auch andere Brotsorten wie Baguette, Ciabatta und Graubrot geeignet. Oder wie wäre es mit gefüllten Wraps? Mexikanisch wird es mit einer scharf-würzigen Tomatensoße mit Kidneybohnen und Mais. Und als Dessert darf es ein Obstsalat, selbst gemachtes Popcorn oder ein Apfelpfannkuchen mit ordentlich Zimt sein.

Quelle: Heike Kreutz, www.bzfe.de