Wasser mit Vitaminen: Überteuerte Mogelpackungen?

Sind zugesetzte Vitamine in Mineralwasser wirklich gesund? Oder handelt es sich um eine Marketingmasche, um Wasser teurer verkaufen zu können?

Glas Wasser trinken
Fotolia #99777448 © Antonioguillem – Lizenznehmer: food-monitor

Es scheint ein Trend zu sein: Im Supermarkt gibt es plötzlich ganze Regale mit Vitaminwasser in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen. Einen richtigen Vitaminwasser-Hype lösten letztes Jahr die jungen Hersteller von Vitavate aus.

Jana Fischer von der Verbraucherzentrale beobachtet das genau: „Gerade Influencer werben online häufig für Produkte wie Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel mit bestimmten Vitaminzusätzen“, sagt sie. Es werde häufig suggeriert, dass viele Menschen starke Mängel an verschiedenen Nährstoffen hätten. „Das ist aber eigentlich nicht der Fall. Der Industrie bringt es aber eine ganze Menge Geld ein.“

Quelle: Marktcheck SWR