Wie man gefährliches Kindergeschirr erkennt und vermeiden kann

Aus Geschirr aus Melaminharz kann sich gesundheitsschädliches Melamin lösen. Ist Kindergeschirr aus Plastik, Edelstahl, Bambus, Keramik, Holz, Porzellan oder Silikon eine Alternative?

Kinder in der Küche
Fotolia #165854960 © JenkoAtaman – Lizenznehmer: food-monitor

Kindergeschirr sollte möglichst leicht zu reinigen und robust sein. Genau diese Kriterien erfüllt Geschirr aus Melaminharz. Aber Achtung: Melamin wurde 2023 von der EU als besonders besorgniserregend eingestuft und gilt somit als gesundheitsgefährdend. Dabei unterscheidet die EU zwischen der Chemikalie Melamin und Melaminharz, und stuft nur das chemische Melamin als besorgniserregend ein. Kindergeschirr wird jedoch aus Melamin-Harz gefertigt.

Bei Geschirr aus Melaminharz kann sich bei falscher Handhabung reines Melamin aus dem Kindergeschirr lösen. Da passiert, wenn es eine Zeit lang Temperaturen über 70°C ausgesetzt ist oder mit säurehaltigen Lebensmitteln in Kontakt kommt. Und auch bei stark abgenutztem Geschirr ist Vorsicht geboten, da sich Partikel lösen könnten. Die Schadstoffe gelangen dann über die Nahrung in den Körper.

Quelle: Ökochecker SWR