Mintel veröffentlicht globale Lebensmittel- und  Getränketrends für 2024 

Mintel weiß, was Verbraucher wollen – und warum. Am 21.11.2023, hat Mintel in seinem  Trendreport prognostiziert, welche drei Trends die globale Lebensmittel- und Getränkeindustrie in den  nächsten Jahren nachhaltig verändern werden.

2024 werden Unternehmen Verbraucher:innen helfen, ein  längeres, gesünderes Leben zu leben, Gesundheit und Genuss in Einklang zu bringen und die neuen  Annehmlichkeiten der Technologie zu nutzen.

Vertrauen in den Prozess 

Verbraucher:innen brauchen eindeutige Kommunikation, damit sie eine informierte Entscheidung treffen  können, wie sie verarbeitete und hochverarbeitete Lebensmittel und Getränke in ihre Ernährung integrieren  können.

Eine neue Definition des Alterns 

Gesundes Altern wird neu definiert. Bestehende Stigmata werden widerlegt und der Fokus liegt darauf,  dass Verbraucher:innen ein längeres, gesundes Leben haben.

Die Optimierung unserer Ernährung 

Mit der Technologie beginnt eine neue Ära des Komforts, in der die Essensplanung, das Einkaufen und das  Kochen maximal optimiert werden.

Jenny Zegler, Director, Mintel Food & Drink, zeigt, wie Lebensmittel- und Getränkeunternehmen  Verbraucher:innen helfen können, Gesundheit und Genuss in Einklang zu bringen, sich auf ein längeres,  gesundes Leben vorzubereiten und die neuen Annehmlichkeiten der Technologie zu nutzen:

Vertrauen in den Prozess 

„Verbraucher:innen setzen sich immer kritischer mit den Verarbeitungsprozessen in der Lebensmittel- und  Getränkeindustrie auseinander. Die Herstellung stark, übermäßig oder hochverarbeiteter Lebensmittel wird  in der Öffentlichkeit diskutiert, und Verbraucher:innen nehmen Zutaten, Nährwerte und  Herstellungsmethoden immer genauer unter die Lupe. Durch ein wachsendes Bewusstsein für  unterschiedliche Verarbeitungsgrade wird es ein enormes Wachstumspotenzial für minimal verarbeitete  Lebensmittel und Getränke geben, die sich auf die positiven Aspekte von

Lebensmittelverarbeitungstechniken konzentrieren, z. B. solche, die den Nährwert erhöhen, die Bildung  von Schadstoffen verhindern oder die Nachhaltigkeit verbessern. Unternehmen, die minimal verarbeitete  Produkte anbieten, sollten darüber informieren, wie die Verarbeitung ihre Produkte verbessert, indem sie  beispielsweise den Nährwert erhöht, die Haltbarkeit verlängert oder die Umweltbelastung verringert. Die  Unternehmen hingegen, die hochverarbeitete Lebensmittel und Getränke produzieren, werden  Verbraucher:innen an die Freude und den Komfort erinnern müssen, den diese Produkte ihnen geben. In  den kommenden Jahren wird auch das Interesse an weniger verarbeiteten Lebensmitteln und Getränken  aus upgecycelten Zutaten wachsen, die reich an Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen, Proteinen und  anderen Nährstoffen sind.”

Eine neue Definition des Alterns 

„Die Verbraucher:innen der Generation X (geboren zwischen 1965 und 1979) leisten wichtige Pionierarbeit  für ein neues Konzept des gesunden Alterns. Sie setzen auf Produkte, die ihnen helfen, ihren vielfältigen  Lebenswandel heute und in den nächsten Jahrzehnten gut zu leben. Verbraucher:innen, die 40 und älter  sind, haben in vielen Märkten auf der ganzen Welt den größten Anteil an den Ausgaben für Lebensmittel  und Getränke.

Deswegen sollten Unternehmen diese vergessene Generation auf keinen Fall ignorieren.  Nach dem Vorbild der „Wechseljahrrevolution“ sollten Unternehmen die unterschiedlichen Bedürfnisse der  Verbraucher:innen in Bezug auf Ernährung und körperliche, geistige und emotionale Gesundheit  berücksichtigen und innovative Produkte und Formulierungen für Bereiche wie Herz-Kreislauf-Gesundheit,  Gehirngesundheit und Stress entwickeln. So können sie zum gesunden Altern beitragen, indem sie dafür  sorgen, dass nährstoffreiche Lebensmittel und Getränke für alle „Active Agers“ erschwinglich, zugänglich  und bequem sind.

Verbraucher:innen werden die Unternehmen schätzen, die sie bei der Pflege mehrerer  Generationen von Familienmitgliedern unterstützen und ihnen den Stress zumindest teilweise abnehmen.  Überzeugen werden die Unternehmen, die praktische Produkte und hilfreiche Tools für Pfleger und  Betreute anbieten.“

Die Optimierung unserer Ernährung 

„Convenience war schon immer ein sich entwickelndes Konzept, aber die Corona-Pandemie hat den  Wunsch nach einer schnelleren Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln und Getränken im  Alltag noch einmal verstärkt. Technologien wie KI und AR werden Verbraucher:innen helfen, die richtige  Balance zu finden zwischen den Momenten, in denen sie wirklich innovative und ansprechende Gerichte,  Getränke und Snacks kreieren möchten, und den Momenten, in denen sie die Planung von Mahlzeiten, das  Einkaufen, Kochen und sogar das Essen auf Autopilot stellen können. KI, AR und andere technologische  Hilfsmittel werden sich zu unverzichtbaren Zeitsparern in der Küche entwickeln.

Für Einzelhändler wird sich  das in Form von Echtzeit-Einkaufshilfen materialisieren. Push-Benachrichtigungen, personalisierte  Benachrichtigungen und künstliche Intelligenz, die den Verbrauchern bei der Suche nach Zutaten oder  Produkten im Geschäft, unterwegs oder beim Online-Einkauf hilft, werden dann den Alltag bestimmen.  Positionsdaten könnten neue Möglichkeiten für maßgeschneiderte Automatenangebote eröffnen, die auf  die Bedürfnisse innerhalb einer Gemeinschaft eingehen, wie z. B. den Wunsch nach schnellen, warmen  Mahlzeiten auf dem Universitätsgelände.”

Auf Anfrage bekommen Sie über die Mintel-Pressestelle Medieninterviews mit dem globalen  Analystenteam von Mintel Food & Drink. Laden Sie sich hier Ihr kostenloses Exemplar der globalen  Lebensmittel- und Getränketrends 2024 von Mintel herunter.

Quelle: Mintel