Skrei aus Norwegen ab Januar 2024 für den deutschen Handel verfügbar

Bald ist er wieder erhältlich: Im Januar 2024 startet entlang der eisigen nordnorwegischen Küste die jährliche Fangzeit des Skreis.

Foto: Seafood from Norway

Der bis zu 1,5 m große Nordost-Arktische Kabeljau, im Deutschen einfach Winterkabeljau genannt, ist für sein zartes, mageres, weißes Fleisch und seinen außergewöhnlich feinen Geschmack bekannt. Er gilt als kostbare Delikatesse, die Feinschmecker zu schätzen wissen.

Das Besondere: Skrei ist ausschließlich im Winter verfügbar. Von Januar bis April zieht es ihn von der eisigen Barentssee an die etwas wärmere nordnorwegische Küste. Seine etwa 1.000 Kilometer lange Reise hat dem Skrei auch den Namen „Der Wanderer“ eingebracht. Mit der Ankunft des Skreis in Vesterålen und den Lofoten fahren jeden Tag hunderte Boote auf See, um das norwegische Original und eines der wichtigsten Exportgüter Nordnorwegens zu fangen. Die Fangmethoden sind dabei streng reglementiert und kontrolliert, um die hohe Qualität und die nachhaltige Bewirtschaftung sicherzustellen.

Begrenzte Verfügbarkeit schafft Begehrlichkeit

Die limitierte Delikatesse darf an keiner Fischtheke fehlen, denn in Deutschland erfreut sich der Skrei unter Hobbyköchen und Feinschmeckern großer Beliebtheit. Mittlerweile geben 74 % der Deutschen, die Fisch und Meeresfrüchte essen, an, den Skrei zu kennen und zu schätzen. (NSC Studie, Skrei in Deutschland, 2022.)

Um Fischliebhabern an der Theke noch mehr Inspiration an die Hand zu geben, bietet der NSC jedes Jahr Infomaterial zum Auslegen an. Dazu können sich Kund:innen von den Rezepten inspirieren lassen, die Halvar Ellingsen im Auftrag von Norwegian Seafood Council zu Ehren des Skreis entwickelt hat. Diese werden ab Januar auf der Website für Verbraucher (fischausnorwegen.de) zu finden sein. Der preisgekrönte Koch hat in seiner Karriere in den besten Restaurants des Landes gearbeitet, bis er 2020 sein Restaurant Kvitnes Gård eröffnet hat und dort seiner Leidenschaft für Farm-to-Table-Haute-Cuisine nachgeht.

„Der Skrei ist einer der besten norwegischen Rohstoffe und wir sind sehr stolz auf ihn, denn er ist einzigartig. Er verdient es, der Star auf dem Teller zu sein. Hobbyköche sollten sich nicht mit ausgefallenen Techniken hervortun und andere Rohstoffe sollten ihm nicht die Aufmerksamkeit stehlen“, empfiehlt Halvar Ellingsen.

Damit will die Auswahl passender Gewürze und Zutaten als Begleitung für den Skrei gut überlegt sein. Halvar Ellingsen verwendet deshalb die feinen Gewürze von Lofoten Seaweed aus norwegischen Algen, die den Geschmack des Skrei optimal ergänzen und das Aroma des Meeres betonen.

Für die optimale Kundenberatung lassen sich Hintergrundinformationen über den Skrei, den nachhaltigen Fang und seine optimale Zubereitung über die Homepage www.fischausnorwegen.de einsehen.

Drei Skrei Rezepte von Halvar Ellingsen und Lofoten Seaweed sowie Bildmaterial und eine Skrei-Warenkunde sind hier zum Download verfügbar.

Über „Seafood from Norway“

Die Ursprungskennzeichnung „Seafood from Norway“ gibt an, dass Norwegen das Herkunftsland ist und garantiert den Verbrauchern weltweit die hervorragende Qualität norwegischen Fischs und norwegischer Meeresfrüchte. Sie steht für eine natürliche Umwelt und die Menschen, die in der Branche arbeiten – Menschen, die außergewöhnlich, zuverlässig und stolz darauf sind, Fisch aus Norwegen zu repräsentieren. Es werden modernste Technologie und Expertise angewendet, um die Fischbestände auf nachhaltige Weise zu bewirtschaften und sicherzustellen, dass die Ozeane und Ressourcen für kommende Generationen intakt hinterlassen werden. „Seafood from Norway“ steht für klares, kaltes Meerwasser, Reichtum an natürlichen Ressourcen, Respekt vor der Natur, Küstenkultur und bewährte Traditionen.