Haschkekse ohne rauschende Wirkung

Foto: Margo Amala, Unsplash

Die gesundheitsfördernde Wirkung von CBD ist hinlänglich bekannt, sodass immer mehr Menschen auf diesen Wirkstoff der Hanfpflanze zurückgreifen. Insbesondere CBD-Öl lässt sich besonders einfach dosieren und in zahlreiche Gerichte einbinden. Wir verraten Ihnen heute, was Sie beim Backen mit CBD-Öl beachten müssen und wie Sie Haschkekse mit oder ohne rauschende Wirkung genießen können.

Leckere Haschkekse mit einem Hauch von Schokolade

Wie Sie Haschkekse mit Marihuana zubereiten, zeigt Ihnen dieses Rezept. Schokoladenhaschkekse lassen sich aber auch ohne Rausch nicht nur spielend einfach zubereiten, sondern erhalten dank CBD-Öl auch eine besonders gesunde Note. Folgende Zutaten benötigen Sie für das Backen von rund zwanzig Haschkeksen mit Schokolade:

  • 250 Gramm Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 4 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 1 Teelöffel Salz
  • 400 Gramm weißer Zucker
  • 400 Gramm brauner Zucker
  • 450 Gramm Butter
  • 4 Eier
  • 700 Gramm Schokoladenraspel
  • 4 Teelöffel heißes Wasser
  • 250 Gramm gehackte Mandeln
  • 30 Milliliter CBD-Öl

Zunächst wird der Ofen auf rund 160 Grad Celsius vorgeheizt. Nun schmelzen Sie die Butter leicht an und geben diese in eine Schüssel. Fügen Sie nun den weißen und braunen Zucker sowie das CBD-Öl hinzu und verrühren Sie alle Zutaten. Nun kommt das Vanilleextrakt, das Backpulver, Salz sowie die Eier hinzu und die Masse wird noch einmal vermengt. Abschließend werden die Schokoladenraspel, das Mehl sowie die gehackten Mandeln gut untergerührt.

Jetzt können Sie den Teig portionieren, die rohen Haschkekse auf einem eingefetteten Backblech platzieren und diese für zirka fünfzehn bis zwanzig Minuten backen lassen. Nach dem Abkühlen können Sie die Haschkekse genießen und bei Bedarf in einem luftdichten Behälter lagern. Übrigens: Sollten Sie eine besondere Schokoladennote bevorzugen, können Sie die Haschkekse nach dem Backen auch mit flüssiger Kuvertüre beträufeln und verfeinern. Statt der gehackten Mandeln können Sie zudem alternativ gehackte Nüsse oder auch kleine Fruchtstücke verwenden.

Was ist beim Backen mit CBD-Öl zu beachten?

Zunächst sei erwähnt, dass CBD-Öl sich auf vielfältige Weise positiv auf die Gesundheit auswirkt. So können durch den Konsum von CBD-Öl beispielsweise Entzündungen und Akne vermindert sowie Angststörungen und Depressionen abgeschwächt werden. Da CBD-Öl zudem keinerlei psychoaktive Wirkung besitzt, ist nach dem Verzehr auch nicht mit einem rauschartigen Zustand zu rechnen. Weiterhin lässt sich CBD-Öl besonders präzise dosieren und auf den eigenen Geschmack abstimmen.

Zu beachten ist jedoch, dass CBD-Öl nur begrenzt hitzebeständig ist, sodass Sie die Haschkekse mit CBD-Öl nur bei maximal 170 bis 180 Grad Celsius backen sollten. Andernfalls gehen die wertvollen Inhaltsstoffe des Öls verloren, was wiederum zu Lasten der Wirkung geht. Wir empfehlen Ihnen zudem, zunächst mit kleinen Mengen des CBD-Öls zu beginnen, sodass Sie sich zunächst mit der Wirkweise sowie dem Geschmack vertraut machen können.

Damit Ihre Haschkekse lange genießbar und wirksam bleiben, sollten diese in einer luftdichten Verpackung sowie an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahrt werden. Damit Sie von der besten Wirkung profitieren, sollten Sie zudem möglichst hochwertiges CBD-Öl kaufen und sich im Vorfeld über die genaue Zusammensetzung informieren.

Fazit: CBD-Öl lässt sich vielfältig beim Backen anwenden

CBD-Öl lässt sich als gesundes Naturprodukt auf vielfältige Art und Weise in der heimischen Küche einsetzen. Wer ein paar einfache Grundregeln beachtet, der kann CBD-Öl flexibel in seinen Speiseplan einbinden und leckere Backkreationen mit dem gesunden Öl anrichten. Da CBD-Öl nicht psychoaktiv wirkt, müssen Sie nach dem Verzehr keinen Rausch befürchten. Dennoch sollten Sie auf eine hohe Qualität des CBD-Öls achten und anfangs mit kleinen Mengen beginnen.