Produktinformation im Online-Supermarkt lückenhaft

Lebensmittel und Getränke online bestellen und liefern lassen ist bequem. Produkte im Internet-Supermarkt müssen allerdings nicht so ausführlich gekennzeichnet werden wie die gleichen Lebensmittel im Supermarkt um die Ecke, darauf weist die Verbraucherzentrale Sachsen- Anhalt hin.

Im Prinzip unterscheiden sich die Internet-Supermärkte nicht von einem normalen Supermarkt. Sie bieten übliche Lebensmittel an, die mit einem Foto, einer Kurzbeschreibung und Preisangabe vorgestellt werden. Anders als im Supermarkt fehlen allerdings im Internet oft wesentliche Informationen zum Produkt. Der Verbraucher erfährt in der Regel erst dann etwas über die Zusammensetzung oder die Haltbarkeit der Lebensmittel, wenn er das Produkt in den Händen hält. Selbst die Allergie auslösenden Zutaten dürfen verschwiegen werden. Lediglich auf bestimmte Zusatzstoffe müssen die Online-Händler durch Angaben wie „mit Farbstoff“ oder „mit Konservierungsmittel“ hinweisen.

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt fordert vom Gesetzgeber weitergehende Informationspflichten für Internet-Händler. Verbraucherfreundliche Händler stellen die Informationen schon jetzt von sich aus ins Netz. Wer wesentliche Informationen wie Hinweise zur Zusammensetzung verschweigt, bei dem sollten Verbraucher zweimal über den Einkauf nachdenken.

Auch die Preise sollten verglichen werden, nicht selten ist ein Internetkauf deutlich teurer, denn zu den Produktpreisen müssen die Versandkosten addiert werden. Gerade bei kleinen Mengen schlägt das zu Buche.

Für weitere Informationen:
Christa Bergmann, Leiterin Referat Lebensmittel/Ernährung
Tel. (0345) 2 98 03-37
Fax (0345) 2 98 03-36
bergmann@vzsa.de

Quelle: VZ Sachsen-Anhalt