Was passt ins Altglas und was nicht?

Auf www.was-passt-ins-altglas.de Wissen testen und Reise gewinnen

Leere Glasflaschen und Konservengläser gehören in den Altglascontainer. Das wissen die meisten Deutschen und bringen ihr Altglas regelmäßig zu einem der insgesamt 250.000 Altglascontainer, die es bundesweit gibt. Aber was ist zum Beispiel mit einer kaputten Glühlampe, dem zerbrochenen Trinkglas oder Porzellanteller? Kann man diese Dinge auch im Altglas entsorgen? Nein, denn nicht alles, was aus Glas ist oder aus Glas gefertigt wurde, gehört auch in den Altglascontainer. Glühlampen, Trinkgläser oder Porzellan erschweren beispielsweise eine qualitativ hochwertige Weiterverarbeitung der gesammelten Scherben. Wer das weiß, kann sein Wissen nun bei einem Online-Gewinnspiel unter Beweis stellen und eine Wochenendreise nach Venedig gewinnen.

Fragen zum Glasrecycling beantworten und Reise nach Venedig gewinnen

Doch in puncto Altglassammeln gibt es noch einiges mehr zu beachten. Wer testen möchte, wie fit er in Sachen Glasrecycling ist, schaut am besten einmal auf www.was-passt-ins-altglas.de vorbei und klickt auf den Button „Recycling-Gewinnspiel“. Wer alle Fragen des Multiple-Choice-Quiz löst, wird mit ein bisschen Glück glasklar belohnt. Als Gewinn winkt ein Wochenende in Venedig inklusive einem Ausflug zu den Glasbläsern auf Murano. Dies noch als kleiner Tipp: Antworten auf alle Fragen finden sich auf der Kampagnenwebsite www.was-passt-ins-altglas.de. Ein bisschen surfen lohnt sich also – nicht nur, um die Chance auf den Hauptgewinn zu erhöhen, sondern auch, um wichtige Informationen zum Glasrecycling zu erhalten. Zum Beispiel, dass blaue Glasflaschen in den Container für Grünglas gehören oder dass Recyclingglas heute die wichtigste Grundlage für die Herstellung von neuen Glasverpackungen ist.

Die Kampagne „Nicht alles passt ins Altglas“

Ziel der Aufklärungskampagne „Nicht alles passt ins Altglas“ ist es, allen Verbrauchern in Deutschland auf sympathische Art zu zeigen, was ins Altglas darf und was nicht. Denn richtiges Recycling ist wichtig, weil sich so wertvolle Ressourcen und Energie einsparen lassen. Je sauberer das Recyclingglas getrennt wird, desto weniger Energie muss für die Aufbereitung eingesetzt werden und desto mehr Scherben können bei der Produktion von neuem Behälterglas zum Einsatz kommen. Interessant zu wissen: 10 Prozent eingesetztes Recyclingglas sparen immerhin 3 Prozent Energie ein. Damit leistet Glasrecycling einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Über die Initiative der Glasrecycler

Die „Initiative der Glasrecycler“ will Verbraucher über die richtige Altglasentsorgung informieren. Sie setzt sich zusammen aus der „Der Grüne Punkt“ – Duales System Deutschland GmbH (DSD) – einem führenden Anbieter von Rücknahmesystemen – und dem Aktionsforum Glasverpackung – einer Initiative der Behälterglasindustrie in Deutschland. Zum Aktionsforum Glasverpackung zählen 13 Mitgliedsunternehmen. Es sieht sich als unternehmensübergreifende Interessenvertretung der Branche. Die Initiative der Glasrecycler lädt Interessenten herzlich dazu ein, der Initiative beizutreten und diese zu unterstützen.

Quelle: Initiative der Glasrecycler im Aktionsforum Glasverpackung