ÖKO-TEST-Magazin Dezember 2012

Test: dunkle Schokoladen

ÖKO-TEST zieht eine ernüchternde Bilanz: Die meisten Schokoladen im Test sind „unfair“ oder „überwiegend unfair“ produziert. Zu viele Anbieter konnten wenig Konkretes im Kampf gegen Kinderarbeit während der Produktion von Kakao – dem Hauptbestandteil dunkler Schokolade – vorweisen. Bei den Inhaltsstoffen ist das große Problem der Schokoladen Cadmium, das als krebserregend gilt.

Test: „sehr gute“ und „gute“ Spezialitäten aus Deutschland

ÖKO-TEST hat besondere Lebensmittel ausgesucht, die nach strengen Labortests als besonders zu empfehlen sind. Diese Spezialitäten stellen Menschen her, die als letzte in ihrer Branche an alten Traditionen festgehalten, die Vergessenes wiederbelebt oder auch Neues gewagt haben. Sie arbeiten mit Rohstoffen, die in ihrer Region wachsen und die oft Generationen von Bauern und Handwerkern begleitet haben. Oder sie erschaffen mit viel Experimentierfreude aus Altbekanntem völlig Neues, das die Küche ebenfalls bereichert.

Test: Gemüsebreie

Die Probleme mit krebserregendem Benzol und Furan scheinen die Hersteller allmählich in den Griff zu bekommen. In den getesteten Babygläsern stecken erfreulich wenig Schadstoffe, aber manchmal auch enttäuschend wenig Gemüse. Ein Brei im Test beispielsweise besteht nicht einmal zur Hälfte aus Gemüse, enthält dafür aber reichlich Wasser, das mithilfe der Zutat Reismehl gebunden wird. …

Die Dezember-Ausgabe des ÖKO-TEST-Magazins gibt es ab dem 30. November im Zeitschriftenhandel. Das Heft kostet 3,80 Euro.

Pressekontakt:
ÖKO-TEST Verlag GmbH
Niederlassung Augsburg
Kobelweg 68a
86156 Augsburg
Tel. 0821 / 450 356 -0
Fax 0821 / 450 356 -78
E-Mail: webmaster@oekotest.de

Quelle: ÖKO-TEST