Offener Brief von ÖKO-TEST an Stiftung Warentest in Sachen Mineralölrückstände in Lebensmitteln

Werte Kollegen der Stiftung Warentest, schön, dass Ihr Euch jetzt auch dem Problem Mineralöl aus Druckfarben gewidmet habt. ÖKO-TEST hatte Mineralölrückstände ja bereits in Reis (September 2010), in Frühstückscerealien (Juni 2011) und Spaghetti (August 2012) nachgewiesen.

Daher ist es nicht ganz richtig, wenn Ihr heute in Eurem Newsletter schreibt: „Das Bundesministerium für Verbraucherschutz reagiert auf den Test von Adventskalendern der Stiftung Warentest. Sobald wie möglich sollen Regelungen auf den Weg gebracht werden, um Verbraucher vor Mineralölen in Lebensmitteln zu schützen“.

Lest mal, was ÖKO-TEST bereits im Mai 2011 als Reaktion auf seinen Test Reis vermelden konnte: „Kartons können Mineralöl enthalten, das in die darin verpackten Lebensmittel übergehen kann. Eine Ursache sind mineralölhaltige Farben zum Bedrucken. Dies will das Bundesverbraucherministerium künftig verbieten. Laut einer Druckfarben-Verordnung, die jetzt auf den Weg gebracht wurde, sind dann für Lebensmittelverpackungen nur noch solche Stoffe erlaubt, die auf ihre gesundheitliche Unbedenklichkeit geprüft wurden. Allerdings sind Höchstmengen für den Übergang auf das Lebensmittel vorgesehen“.

Ach ja, und die Anbieter haben übrigens auch auf die Tests reagiert, wie wir beispielsweise bereits ein halbes Jahr nach dem Test Reis feststellen konnten. Im April 2011 vermeldeten wir: „Die Bemühungen der Branche zeigen erste Erfolge. Einige Hersteller haben sich komplett von der Kartonverpackung verabschiedet, andere lassen den Reis in Kartons aus Frischfasern verpacken oder setzen andere Druckfarben ein – manche fahren beide Strategien. Zwar ist das Problem noch nicht endgültig vom Teller, aber der Vergleich unserer Laborergebnisse zeigt, dass die Mineralölwerte auch in den noch immer belasteten Proben deutlich nach unten gegangen sind. Sechs Reissorten werten wir nach wie vor mehr oder minder streng ab, weil in ihnen noch Mineralöl nachgewiesen wurde.“

Den kompletten Test Reis finden Sie unter http://presse.oekotest.de
Den kompletten Test Frückstückscerealien finden Sie unter http://presse.oekotest.de
Den kompletten Test Spaghetti finden Sie unter http://presse.oekotest.de

ÖKO-TEST Verlag GmbH