DLG-Testergebnisse Backgrund- und Backrohstoffe

Hohe Produktqualität – Ergebnisse unter www.dlg-verbraucher.info/bub

Dieses Jahr prüfte das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) erstmalig 270 Backgrund- und Backrohstoffe von 30 Herstellern. Die Tests fanden im Institut für Getreideverarbeitung in Bergholz-Rehbrücke statt. Dort wurden alle Produkte nach wissenschaftlichen Qualitätsstandards getestet. Im Mittelpunkt stand die sensorische Produktanalyse, die um Zusatztests ergänzt wurde. Produkte, die alle Qualitätsanforderungen erfüllten, haben eine DLG-Prämierung in Gold, Silber oder Bronze erhalten. Die Preisträger und ihre ausgezeichneten Produkte sind unter www.dlg-verbraucher.info/bub abrufbar.

„Die Qualitätsparameter, die den Tests der DLG-Experten zu Grunde lagen, wurden von Fachgremien aus Wissenschaft und Praxis im Vorfeld produktgruppenspezifisch definiert“, berichtet DLG-Projektleiterin Jennifer Schorr unter Hinweis darauf, dass eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Prüfschemata stattfindet. Im Mittelpunkt der nach ISO und DIN zertifizierten wissenschaftlichen Prüfmethodik stand die sensorische Produktanalyse, bei der auch die Rohstoffqualität und die Produktherstellung bewertet wurden. Die geschulten und unabhängigen Sachverständigen analysierten dabei ohne Kenntnis des Herstellers unter anderem Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack. Pulverbasierte Desserts, Cremes und Füllungen wurden sowohl im trockenen als auch im zubereiteten Zustand analysiert und bewertet. Weitere Testparameter wie Verpackung und Kennzeichnung ergänzten den sensorischen Befund ebenso wie laboranalytische Parameter.

Testergebnisse

„Die Mehrzahl der zur Prüfung eingesendeten Produkte erwiesen sich als fehlerfreie, ausgezeichnete Produkte von hoher sensorischer und technologischer Qualität“, so DLG-Projektleiterin Jennifer Schorr über die sehr guten Testergebnisse: Von den insgesamt 270 untersuchten Backgrund- und Backrohstoffen erzielten rund 75 Prozent eine DLG-Gold-Medaille, das heißt sie erfüllten die DLG-Testkriterien fehlerfrei. 60 Produkte wiesen einen geringen Fehler in einem Prüfmerkmal auf und erhielten deshalb die DLG-Silber-Medaille. Bei Backmischungen für Brote wurden die häufigsten Fehler in den Prüfmerkmalen Aussehen bzw. Geschmack festgestellt. So beanstandeten die Experten, dass die Krume klebt oder beim Schneiden krümelt bzw. beim Kauen ballt. Backmischungen für Feine Backwaren wurden als zu bitter oder stumpf im Geschmack bewertet. Häufigste Fehler bei Roh- und Eindeckmassen waren „ zu sandig“ oder „zu weich“.

„Die erste DLG-Qualitätsprüfung für Backgrund- und Backrohstoffe hat gezeigt, dass sich mit Hilfe einer wissenschaftlichen Prüfmethodik und professionellen Prüfern reproduzierbare und aussagekräftige Testergebnisse erzielen lassen, die die Preisträger jetzt in ihrer Kommunikation einbinden können“, so Jennifer Schorr abschließend.

Pressekontakt:
Pressestelle der DLG e.V.
Regina Hübner
Pressereferentin Convenience, Backwaren, Schinken und Wurst
Telefon: + 49(0)69/24 788-206
r.huebner(at)DLG.org

Quelle: DLG