Wieviel Salz steckt drin?

So ermitteln Sie den Kochsalzgehalt von Fertigprodukten

Millionen Menschen in Deutschland leiden an Bluthochdruck. Weil eine salzreiche Kost den Druck bei vielen Menschen zusätzlich in die Höhe treibt, raten Experten, sich mit Salz zurückzuhalten. Mehr als sechs Gramm pro Tag sollten es keinesfalls sein. Dabei genügt es aber nicht, auf das Nachsalzen beim Essen zu verzichten. Denn viel Salz steckt in Fertiglebensmitteln.

Weil auf dem Etikett meist nur der Natriumgehalt angegeben ist, nicht aber der entscheidende Natriumchlorid (Kochsalz)-Gehalt, muss man etwas Rechenarbeit leisten. Multiplizieren Sie den Natriumgehalt einfach mit 2,5, rät das Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“. Beispiel: Enthält eine Fertigpizza pro 100 Gramm 1 Gramm Natrium, entspricht das 2,5 Gramm Kochsalz.

Quelle: „Diabetes Ratgeber“